Top-Thema

EU-Ressorts: Hahn spitzt auf Migration

Teilen

In Brüssel deutet viel darauf hin, dass Hahn das Migrationsressort bekommen könnte.

Der von Österreich auch für die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen nominierte Erweiterungskommissar Johannes Hahn wünscht sich ein Ressort, "in dem man sehr intensiv an der weiteren Entwicklung Europas arbeiten kann". Das sagte Hahn vor dem informellen Rat der EU-Außenminister in Helsinki -und er zeigte sich in Hinblick darauf "sehr, sehr zuversichtlich".

ÖSTERREICH-Bericht. Wie ÖSTERREICH zuerst berichtete, ist sicher, dass Hahn sein bisheriges Ressort - eben die Erweiterung - verlieren wird.

Wechsel. Es ist nichts Ungewöhnliches daran, dass Kommissare in der neuen Regierungsperiode eine andere Thematik bearbeiten müssen. In Wien hätte man gern, dass Hahn das Migrationsthema bekommt - eine wichtige Sache, soll doch das EU-Asylwesen auf völlig neue Beine gestellt werden.

Außenminister Alexander Schallenberg wollte dazu nichts sagen, nur so viel: "Wir sind sehr gut am Ball."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.