In Sotschi

Ex-Kanzler Schüssel unterstützt Putin

Teilen

Bei Veranstalung in Sotschi wetterte Putin gegen den Westen.

Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) teilt sich am Freitag mit Russlands Präsident Wladimir Putin im Wintersportort Sotschi eine Bühne. Bei dem Treffen des Valdai Clubs, das live ins Internet übertragen wird, beschuldigte Putin die USA und die EU, in der Ukraine Chaos verursacht zu haben. Die "sogenannten" Sieger des Kalten Krieges wollten eine neue Weltordnung nach ihren Bedürfnissen entwerfen.

Dadurch sei die Sicherheit der Welt in Gefahr gebracht worden, erklärte der russische Präsident. Er wies Vorwürfe zurück, Russland wolle ein neues "Imperium" schaffen und die Souveränität seiner Nachbarn untergraben.

Schüssel gegen Sanktionen
Altkanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) hat sich bei einem gemeinsamen Auftritt mit Präsident Wladimir Putin gegen die EU-Sanktionen gegen Russland ausgesprochen. "Sanktionen sind immer ein Zeichen von Schwäche", sagte Schüssel bei einer live im Internet übertragenen Gesprächsrunde in Sotschi. "Es ist wichtig, diese Dinge loszuwerden" - die EU-Strafmaßnahmen müssten zur Sprache gebracht werden
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.