Mangelnde Verpflichtung der Bundesländer

Experten sehen Schwächen beim Energieeffizienzgesetz

Teilen

Das Energieeffizienzgesetz soll zu einer Energieeinsparung von 18 Prozent bis 2030 führen. Experten sehen den rechtlichen Rahmen kritisch.

Die Umweltökonomin Sigrid Stagl von der Wirtschaftsuniversität Wien kritisiert etwa, dass es keine Verpflichtung der Bundesländer gebe. "Das Gesetz ist nicht nichts, aber Planungs- und Rechtssicherheit sieht anders aus", sagte Stagl am Freitag im Ö1-Mittagsjournal.

Eine weitere Schwachstelle des Gesetzes sei, dass es die Lieferantenverpflichtung nicht in das Gesetz aufgenommen wurde. Damit hätten Versorger Betriebe und Haushalte in punkto Energiesparen beraten müssen. Wer letztlich in die Pflicht genommen werde, sei unklar.

Mangelnde Verpflichtung der Bundesländer 

Aber auch für den Ökonomen Klaus Weyerstrass vom Institut für Höhere Studien steht fest, dass die Verpflichtung der Bundesländer dringend notwendig gewesen wäre. "Der Bund muss sich darauf verlassen, dass die Länder den Energieverbrauch senken", sagte Weyerstrass. Die Bundesländer würden etwa bei der Gebäudesanierung eine große Rolle spielen. Aber auch bei Energieeinsparungen im Verkehr würden die Länder über den öffentlichen Verkehr eine wesentliche Rolle spielen.

Was bleibe: Der Bund müsse jährlich 3 Prozent der Bundesgebäude thermisch sanieren und eine Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von Energiearmut komme, sagte Stagl. Doch das werde nicht ausreichen, um das Ziel zu erreichen. Daher seien wohl weitere Verhandlungsrunden mit den Bundesländern notwendig. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.