Pferde-DNA in Wurstfleisch

Fleischbetrug: Regierung für höhere Strafen

Teilen

Eine Mindeststrafe von 5.000 Euro soll eingeführt werden.

Gesundheitsminister Alois Stöger (S) macht mit der angekündigten Strafverschärfung für falsche Lebensmittelkennzeichnung ernst. Einen entsprechenden Entwurf hat er am Montag an den Koalitionspartner ÖVP übermittelt, wie Stöger am Dienstag vor dem Ministerrat bekannt gab. Nicht nur Kanzler Werner Faymann (S), sondern auch Vizekanzler Michael Spindelegger (V) und Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (V) signalisierten Zustimmung.

Mit der geplanten Novelle des Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetzes soll eine Mindeststrafe von 5.000 Euro eingeführt werden. Die Höchststrafe steigt laut Entwurf von 20.000 auf 50.000 Euro, im Wiederholungsfall von 40.000 auf 100.000 Euro. Sanktionen sind auch für das Inverkehrbringen gefälschter oder mit falschen Angaben versehenen Lebensmittel vorgesehen, und auch für das Umgehen vorgeschriebener Untersuchungen gibt es Strafen.

100 Prozent Pferde-DNA in Wurstfleisch
Unterdessen wurde in einer weiteren Probe in einer Kärntner Fleischerei am Dienstag nicht deklariertes Pferdefleisch gefunden. Es handelte sich dabei um die Rohware "Wurstfleisch", in der laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 100 Prozent Pferde-DNA nachgewiesen wurde. Dabei handelte es sich jedoch um kein Lebensmittel, da die Rohware noch nicht verarbeitet worden war.

Die Probe in Kärnten wurde gezogen, nachdem bekannt wurde, dass in "Kärntner Hauswürstel" und "Lavanttaler Bauernsalami" der betroffenen Fleischerei Pferdefleisch gefunden worden war. Der Lavanttaler Fleischer hat bereits am Samstag bei der Polizei ein Geständnis abgelegt. Er gab zu, seit eineinhalb Jahren Pferdefleisch aus der Steiermark und aus Deutschland verwendet zu haben. Dies tat er laut seinem Anwalt, um die Qualität und den Geschmack der Würste zu verbessern. Zum Vorwurf des Betrugs war der Fleischer nicht geständig.

Die Kontrollen von Fleischprodukten in Österreich wurden weiter fortgesetzt. Bundesweit wurden bis Dienstag 420 amtliche Proben gezogen, für 170 lagen bereits Analysen vor. Eine der derzeit am besten kontrollierten Produktionen ist die obersteirische Firma Landena: Mehr als 100 Proben wurden im Auftrag der Firma selbst, von Kunden und über behördliche Anordnung gezogen, alle waren im Hinblick auf Pferdefleisch-DNA negativ. Weil sich darunter auch sechs Tests von Rohstoffen jener Pasta-Soße Bolognese befinden, die in Deutschland vom Markt genommen wurde, tauchte nun auch der Verdacht eines Analysefehlers auf.


Die stärksten Bilder des Tages






 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.