Aufregung in Kärnten

FP-Bürgermeister entfernt Grünen-Plakate

Teilen

Ein freiheitlicher Ortschef ließ in Kärnten die Wahlplakate der Grünen abmontieren.

Nach Niederösterreich und Tirol (25. Februar) wählt auch Kärnten am 4. März einen neuen Landtag. Der Wahlkampf wurde bereits gestartet, im ganzen Land werden derzeit Wahlplakate montiert. Ein Plakat der Grünen in Bad Kleinkirchheim lässt nun allerdings die Wogen hochgehen. Der Bürgermeister der Gemeinde ließ die Wahlwerbung nun kurzerhand entfernen.

Bürgermeister Matthias Krenn von der FPÖ beruft sich dabei auf ein Abkommen aus dem Jahr 1991, in den sich die Parteien einigten, im Tourismusort keine Plakate aufzustellen. „27 Jahre haben sich die wahlwerbenden Parteien daran gehalten. Nur die Grünen nicht. Deshalb habe ich heute, mit Leiter des Bauhofes, persönlich die Demontage des Wahlplakates vorgenommen. Dieses können sich die Grünen nun am Bauhof abholen....“, so der Ortschef auf Facebook.

Die Grünen kritisierten das Vorgehen des Bürgermeisters scharf. Sie sprechen von einem „Wahlkampf-Foul“ und letztklassigem Verhalten. Die Partei will nun sogar rechtliche Schritte gegen den FPÖ-Politiker prüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.