Hofburg-Wahl

FPÖ wittert Wahlkarten-Verschwörung

Teilen

Die FPÖ wittert im Wahlkampf-Finish eine Verschwörung: Besondere Sorgfaltspflicht angebracht.

Mit Skepsis beäugt FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl den Wahlkarten-Rekord bei der Bundespräsidenten-Stichwahl. "Hier heißt es jedenfalls wachsam sein", meinte er in einer Aussendung. Beispiele aus der Vergangenheit zeigten, dass bei der Briefwahl immer wieder Ungereimtheiten auftreten.

Nachlesen: Verhilft ORF Hofer zum Wahlsieg?

Mehr Wahlkarten als üblich
Der gewaltige Anstieg bei den Wahlkarten werfe einmal mehr die Frage auf, ob bei Verfügungsberechtigung und Auszählung tatsächlich dem Wählerwillen entsprochen werde - "oder ob Helfershelfer des gegenwärtigen Politsystems hier vielleicht die Gelegenheit nutzen könnten, dem Wählerwillen zugunsten des Systemrepräsentanten Van der Bellen 'nachzuhelfen'". Im Zuge der Auszählung sei daher besondere Sorgfaltspflicht angebracht.

Nachlesen: Israel-Reise: FPÖ mit Wut-Mail an ORF

VdB könnte profitieren
Die Wahlbehörden haben genau 885.437 Wahlkarten ausgestellt. Das bedeutet, dass beinahe 14 Prozent der 6,382.507 Wahlberechtigten ihre Stimme nicht im Weg der "klassischen" Urnenwahl am Sonntag abgeben wollen. Im ersten Wahlgang hatten rund 530.000 Personen per Briefwahl abgestimmt. Grünen-Kandidat Alexander Van der Bellen konnte mit diesen Stimmen seinen Rückstand auf den Freiheitlichen Norbert Hofer merkbar verkleinern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.