Justiz als "linksgepolt" bezeichnet

FPÖ-Landesrat hielt Rede bei AfD: Grüne fordern Rücktritt

Teilen

Podgorschek hatte die 'Neutralisierung des ORF' gefordert, die Justiz als 'völlig linksgepolt' bezeichnet, aber auch vor der ÖVP gewarnt.

Die Grünen OÖ rufen in einer Online-Petition zum Rücktritt von FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek auf. Dieser hatte bei einer AfD-Veranstaltung in Thüringen u. a. die "Neutralisierung des ORF" gefordert, die Justiz als "völlig linksgepolt" bezeichnet, aber auch vor der ÖVP gewarnt. Nach dieser Rede sei er als "Regierungsmitglied nicht mehr tragbar", so Landessprecherin Maria Buchmayr am Mittwoch.

"Unerträglicher Auftritt"

Der für Oberösterreichs Grüne "unerträgliche Auftritt", bei dem "demokratische Institutionen der Republik Österreich diffamiert wurden", könne nicht folgenlos bleiben, weshalb sie die Petition an Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptmann Thomas Stelzer (beide ÖVP) ins Leben gerufen haben. Zwar hatte Stelzer wegen der Rede die FPÖ-Landesspitze bereits zu einer Unterredung geladen, danach war für den Landeshauptmann das "unerfreuliche Thema vom Tisch", wie dessen Büro mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.