Wo war Leistung?

Gerald Grosz: Mail an Gusenbauer & Riess-Hahn

Teilen

Polit-Blogger und oe24-Kolumnist Gerald Grosz schreibt an Gusenbauer und Riess-Hahn 

Herr Gusenbauer!

Frau Riess-Passer, vulgo Hahn!

Was haben Sie eigentlich die letzten Jahre als wohlbestallte Beiräte des nun in Trümmern aufgegangenen Signa-Reiches gemacht? Sie haben sich fürstlich dafür entlohnen lassen, dass Sie Ihr Bild und Ihre Integrität einem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben, das sich nun als wahres Finanzdickicht erweist.

Sie sind Beiräte, also Aufsichtsorgane dieses Unternehmens. Wo war Ihre Leistung?

Wo war Ihr Einspruch zu jenen Investitionen, die sich nun als faule Projekte erweisen?

Seit Wochen schweigen Sie! Dabei lockt man Sie ansonsten recht leicht vor die Kamera. Wenn es ein Seitenblicke-Event gibt, strahlen Sie aus den TV-Geräten. Jetzt, wo es darum geht, den Schuldenturm von 5 Milliarden Euro zu verantworten, sind Sie verschlossen wie die Auster.

Das Signa-Reich zerbröselt, täglich schlagen die Horrormeldungen ein. Am Ende werden wir Steuerzahler wieder zur Kasse gebeten. Für Banken, die ins Strudeln geraten. Für Überbrückungsmodelle der im Regen stehen gelassenen Arbeitnehmer der Bauwirtschaft. Für die Ausfälle von Steuern und Sozialversicherungsabgaben. Ein Milliardenunternehmen fährt an die Wand und von Ihnen, als hochbezahlte Beiräte, hört man nichts. Die Sanierer meinen, das Firmengeflecht, die Finanzen seien undurchschaubar gewesen.

Die versteckten Schulden sind wahre Zeitbomben, täglich detoniert eine. Von Ihnen hört man nichts. Ich habe eine Frage: Was haben Sie die letzten Jahre gemacht. Wo war Ihre Leistung?
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.