Eishockey 46. Runde

Führungsduo KAC und Capitals siegten

Teilen

Salzburg verpasste dem VSV 7:1-Niederlage, Black Wings unterlagen Graz 0:2, Szekesfehervar gewann gegen Laibach 3:0.

Das Führungsduo der Erste Bank Eishockey Liga hat die 46. Runde erfolgreich absolviert. Tabellenführer KAC gewann am Freitag sein Heimspiel gegen Innsbruck 4:2, die Vienna Capitals setzen sich in Jesenice 4:3 durch. Die Klagenfurter rangieren damit weiterhin fünf Zähler vor den Wienern.

Im Spiel der Tabellennachbarn fügte Meister Salzburg dem VSV, der die achte Auswärtsniederlage in Folge kassierte, eine empfindliche 7:1-Niederlage zu und schloss zu den viertplatzierten Kärntnern auf.

Die weiter auf Position drei liegenden Black Wings Linz unterlagen den Graz 99ers auswärts 0:2. Schlusslicht Szekesfehervar gewann gegen Vizemeister Laibach vor Heimkulisse 3:0.

Nächste Seite: Capitals besiegten Jesenice 4:3

Capitals besiegten Jesenice 4:3
Jesenice ist in der 46. Runde der Erste Bank Eishockey Liga seiner Pechsträhne treugeblieben. Am Freitag kassierten die Slowenen mit dem 3:4 gegen die Vienna Capitals zu Hause die fünfte Niederlage en suite, sind aber weiterhin Tabellensechste. Die Wiener entschieden bereits das vierte von bisher sechs Saisonduellen für sich und festigten ihren zweiten Platz.

Die Partie in Jesenice schien eigentlich schon nach dem ersten Drittel entschieden. Lebeau machte im Powerplay der vierten Minute das 1:0, in der 17. und 18. Minute erhöhten Gallant (17./PP), Riihijärvi (17.) und Gratton (18.) innerhalb von 57 Sekunden auf 4:0. Doch die Slowenen schlugen im Finish zurück, kamen durch Martin (41.), Terlikar (49.) und Marcel Rodman (52.) noch auf 3:4 heran, konnten die Partie allerdings nicht mehr drehen.

Nächste Seite: KAC souverän 4:2 gegen Innsbruck

KAC souverän 4:2 gegen Innsbruck
Tabellenführer KAC hat sich am Freitag für die zweite Heimniederlage der Saison in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) rehabilitiert. Der Rekordmeister besiegte in der 46. Runde den HC Innsbruck zu Hause sicher mit 4:2 (0:1,4:0,0:1) und liegt damit weiter fünf Punkte vor Verfolger Vienna Capitals. Am Dienstag hatten sich die Klagenfurter den Black Wings Linz nach Verlängerung mit 0:1 geschlagen geben müssen.

Auch gegen Innsbruck lag der KAC nach einem Powerplay-Treffer von Vince Bellissimo (12.) mit 0:1 zurück, im Mitteldrittel folgte aber die Wende. Zehn starke Minuten genügten den Klagenfurtern, die durch David Schuller ebenfalls in Überzahl ausgeglichen hatten (26.). Die Entscheidung brachte ein Doppelschlag von Mike Craig (31.) und Paul Schellander (32.) innerhalb von 33 Sekunden, Youngster Silvio Jakobitsch (19) legte in der 37. Minute noch ein Tor nach.

Die Überlegenheit des KAC manifestierte sich im Mitteldrittel nicht nur in 4:0 Toren, sondern auch in 20:3 Torschüssen. HCI-Keeper Seamus Kotyk machte daraufhin für die abschließenden 20 Minuten dem 21-jährigen Markus Bacher Platz. Mehr als Ergebniskosmetik durch ein Tor von Kent Salfi (55./PP) gelang den Innsbruckern allerdings nicht mehr. Der Tabellenachte kassierte damit die vierte Niederlage in Serie unter Neo-Trainer Greg Holst.

Nächste Seite: Salzburg fertigt VSV 7:1 ab

Salzburg fertigt VSV 7:1 ab
Meister Red Bull Salzburg hat den Villacher SV am Freitag vor Heimpublikum 7:1 (4:0,3:0,0:1) abgefertigt. Die Salzburger revanchierten sich mit dem Kantersieg für das 4:5 nach Verlängerung vom Sonntag in Villach und zogen in der Tabelle der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit den auf Rang vier liegenden Kärntnern gleich. Die bisher heimschwachen Salzburger feierten im 23. Spiel den 14. Heimerfolg, die Kärntner kassierten ihrerseits die achte Auswärtspleite en suite.

Tore von Daniel Welser (5.), John Hughes (11.), Darryl Bootland (15.) und Philipp Pinter (16.) im Startdrittel sorgten vor 3.000 Zuschauern früh für klare Verhältnisse. Nach dem 4:0 machte Gert Prohaska im VSV-Tor für Bernhard Starkbaum Platz. Dieser musste in der fünften Minuten des zweiten Drittels in Unterzahl erstmals hinter sich greifen. Der Kanadier Hughes hatte zum zweiten Mal getroffen.

Matthias Trattnig (28./PP) und Adrian Foster (36.) erhöhten noch im Mitteldrittel auf 7:0. Den Kärntnern, die weitere fünf der noch ausstehenden acht Partien des Grunddurchgangs auswärts bestreiten müssen, gelang erst in der vorletzten Spielminute durch Martin Oraze der Ehrentreffer.

Nächste Seite: Black Wings unterliegen Graz 0:2

Black Wings unterliegen Graz 0:2
Die Graz 99ers bleiben im Jahr 2009 weiter auf der Erfolgsspur. Das Team von Bill Gilligan setzte sich am Freitag gegen die Black Wings Linz mit 2:0 (0:0,2:0,0:0) durch und ist mit zwölf Punkten gemeinsam mit den Vienna Capitals das punktebeste Team der Eishockey-Liga im noch jungen Jahr. Die Steirer haben in jedem ihrer sieben Matches gepunktet und fünfmal gewonnen.

Tony Iob (25.) und Layne Ulmer (16 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels von der blauen Linie) sorgten jeweils im Powerplay für eine 2:0-Führung der Gastgeber. Am Sonntag hatten die Linzer das Match nach diesem Rückstand noch umgedreht und nach Verlängerung gewonnen - ein zweites Mal gelang das dem auswärtsstärksten Team der Liga aber nicht. Denn 99ers-Keeper Dov Grumet-Morris machte mehrere gute Chancen der Boni-Truppe zunichte.

Im Schlussabschnitt sprang einmal Pittl für den schon geschlagenen Goalie ein und wehrte mit dem Fuß ab. Für Michael Schiechl, der nach einem Foul auf dem Boden liegend von Keeper Westlund mit dem Schläger getroffen wurde, war das Spiel vorzeitig zu Ende. Im Finish, in dem ein Schiedsrichter vom Puck im Gesicht getroffen wurde, aber weitermachen konnte, setzten die Linzer alles auf eine Karte, doch vergeblich.

Nächste Seite: Szekesfehervar mit 3:0-Sieg gegen Laibach

Szekesfehervar mit 3:0-Sieg gegen Laibach
Tabellenschlusslicht Szekesfehervar hat am Freitag in der 46. Runde der Erste Bank Eishockey Liga mit einem 3:0-Heimsieg über Laibach die kleine Chance auf einen Play-off-Platz am Leben erhalten, trägt aber weiterhin die Rote Laterne. Die Ungarn verkürzten allerdings den Rückstand auf die achtplatzierten Innsbrucker, die beim KAC verloren, auf sieben Punkte.

Im Duell des schwächsten Heimteams mit dem schwächsten Auswärtsteam führten die Hausherren durch Ocskay ab der zweiten Minute mit 1:0, erst im Finish machten Vaszjunyin (59.) und Nagy mit einem Treffer ins leere Tor (60.) alles klar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.