Der US-Senat hat am Freitag der Ernennung von David F. Girard-diCarlo zum neuen US-amerikanischen Botschafter für Österreich zugestimmt.
Der Anwalt aus Pennsylvania wird damit Botschafterin Susan R. McCaw nachfolgen, die ihren Posten im November 2007 verlassen hat. Nun muss noch US-Präsident George W. Bush die Ernennung bestätigen.
Girard-diCarlo wird voraussichtlich am Dienstag, den 1. Juli vereidigt, hieß es in der Mitteilung. Bald darauf werde er mit seiner Frau Connie nach Österreich abreisen. Girard-diCarlo sei eine führende Persönlichkeit in der Wirtschaft, und engagiere sich auch im kulturellen und sozialen Bereich. Zu seinen beruflichen Leistungen zähle unter anderem seine 25-jährige Führungsposition bei Blank Rome LLP, die zu den 100 wichtigsten in den USA ansässigen Anwaltskanzleien zählt.
Zu seinen Vorgängern gehören u.a. die gebürtige Österreicherin und ehemalige enge Mitarbeiterin von Präsident Ronald Reagan, Helene von Damm (1983-85), der heutige Präsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC), Ronald Lauder (1986-87) und der Journalist und "Time"-Chefredakteur Henry A. Grunwald (1988-90).