Ab 21:30 Uhr

Griss startet Wahlkampf auf oe24.TV

Teilen

Irmgard Griss steigt am Montag für die Neos in oe24.TV in den Nationalratswahlkampf ein.

Sie soll die Pinken zumindest wieder ins Parlament bringen – so mancher träumt sogar von zehn Prozent. Irmgard Griss wurde am Wochenende unter Riesenjubel mittels „Wildcard“ hinter Parteichef Matthias Strolz auf Platz 2 der Neos-Bundesliste gewählt. Zusätzlich kandidiert die ehemalige Höchstrichterin als Spitzenkandidatin in der Steiermark und auch in ihrer Heimatstadt Graz.

Die heiße Wahlkampfphase der Neos ist zwar erst im September/Oktober, Griss wird aber heute ins oe24.TV-Studio zu ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner kommen, um den TV-Wahlkampf einzuläuten.

Gegen Kurz
Inhaltlich hatte sich die Ex-Präsidentschaftskandidatin schon in ÖSTERREICH festgelegt: Ja zur Homo-Ehe, Nein zur Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge. Griss geht offensichtlich auf Konfrontation zu den Positionen von Sebastian Kurz. Hintergedanke: Bürgerliche, denen der neue ÖVP-Chef zu rechts ist, können ja wieder bei den Neos andocken.

Die Neos planen, zweieinhalb Millionen Euro in die Wahlschlacht zu werfen. Griss wird – meistens mit Neos-Chef Matthias Strolz – eine Österreichtour absolvieren. Geplant sind „niederschwellige“ Auftritte. Soll heißen: Griss wird auf Marktplätzen usw. direkt auf die Menschen zugehen.

Allerdings: Die Neos legen schon im August eine Österreichtour hin. Derzeit wird geschaut, inwieweit das neue Zugpferd Irmgard Griss hier schon zum Einsatz kommen wird.(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten