US-Börsen zur Eröffnung mehrheitlich im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit mehrheitlich höheren Kursen tendiert.Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,39 Prozent auf 12.332,52 Zähler. Impulse lieferte eine ganze Reihe an aktuellen US-Konjunkturdaten.

Die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe im US-Bundesstaat New York war überraschend gestiegen. Weiters wurde der Index für das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan veröffentlicht. Dieser fiel ebenfalls besser aus als erwartet.

Lesen Sie auch

Den positiv ausgefallenen Daten standen durchwachsene Unternehmenszahlen gegenüber. Google konnte beispielsweise die hohen Erwartungen der Analysten im ersten Quartal nicht mehr erfüllen. Im frühen Handel zeigten sich die Titel um satte 6,49 Prozent tiefer bei 540,97 Dollar. Bank of America legte ebenfalls Ergebnisse für das erste Quartal vor. Hohe Belastungen im Hypotheken-Geschäft hatten den Nettogewinn des Kreditinstituts auf 2 Mrd. Dollar beschränkt. Die Aktie zog dennoch um 0,65 Prozent auf 13,22 Dollar an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.