Grüner "erbte" Haiders Nummerntafel

Kärnten

Grüner "erbte" Haiders Nummerntafel

Rolf Holub übernahm Dienstwagen, Chauffeur und Handy seiner Vorgänger.

Der grüne Neo-Landesrat Rolf Holub "erbte" Einiges von seinen Amtsvorgängern. Neben dem früheren Dienstwagen von Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler ist Holub auch mit dem Chauffeur von Ex-Landesrat Harald Dobernig unterwegs. Pikantes Detail: Die Nummerntafel prangte früher am Dienstwagen von Jörg Haider - jenem Auto, mit dem der ehemalige Landeshauptmann vor fünf Jahren tödlich verunglückte.

Nach Haiders Unfall ging das Kennzeichen an Harald Dobernig und nun eben an Holub. Dieser macht sich allerdings nicht viel daraus: "Ich bin nicht abergläubisch", wird der grüne Landesrat im ORF Kärnten zitiert.

Holubs Diensthandy wiederum stand früher in Besitz von Dörfler. Deshalb komme es auch immer wieder vor, dass ihn Anrufer mit "Grüß Gott, Herr Landeshauptmann" ansprechen würden. "Ich sage dann immer: Noch nicht", so Holub.

Telefonnummern, Dienstwagen und Kennzeichen von Mitgliedern der Kärntner Landesregierung werden an die jeweiligen Nachfolger weitergegeben. So spare man Kosten, argumentiert die Landesamtsdirektion.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten