400 Schüler starten Anti-Lehrer-Demo

'Hässliche' Haarschnitte als Strafe in Thailand

Teilen

Hunderte thailändische Schüler protestierten gegen demütigende Straf-Haarschnitte von ihren Lehrern.

Thailand. Vergangenen Mittwoch demonstrierte hunderte thailändische Schüler in Bangkok gegen Lehrer, die Schülern als Strafe einen „hässlichen“ Haarschnitt verpassen.
 
Auch in den Sozialen Netzwerken gingen unterschiedliche Einblicke aus der demütigenden Praxis thailändischer Schulen bereits viral, nachdem öffentlich wurde, dass in Thailands Schulen Straf-Maßnahmen dieser Art zum Alltag gehören.

'Hässliche' Haarschnitte als Strafe in Thailand
© APA/AFP/Mladen ANTONOV
× 'Hässliche' Haarschnitte als Strafe in Thailand
 

Schülerinnen stellten Haarschnitt-Szene nach

Um auf die demütigende Praxis aufmerksam zu machen, haben thailändische Schüler auf der Demonstration eine Szene nachgespielt, in der gezeigt wird wie ein Lehrer einem Schüler, gegen eigenen Willen, die Haare schneidet.


Nach Anti-Regierungs-Demos von Studenten

Mit dieser Demonstration folgten die thailändischen Schüler dem Beispiel von Universitätsstudenten, die kürzlich gegen die Regierung und für die Demokratie protestiert haben. 
 
Somit haben sich vergangene Woche nun 400 Jugendliche vor dem Büro des Bildungsministers in Bangkok versammelt um gegen die skurrilen Schulregeln ihres Landes zu demonstrieren.

'Hässliche' Haarschnitte als Strafe in Thailand
© APA/AFP/Mladen ANTONOV
× 'Hässliche' Haarschnitte als Strafe in Thailand


Symbol des Widerstands

Pro-Demokratie-Studenten erheben während einer Protestkundgebung vor dem Bildungsministerium in Bangkok, Thailand, ein Drei-Finger-Symbol des Widerstandsgrußes.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.