Wirtschaftsminister Harald Mahrer zeigt ein Herz für Tiere.
Seit Juni dieses Jahres ist Amurleopard Piotr aus dem Zoo Moskau im Tierpark Schönbrunn zu sehen. Nun hat das Tier auch einen Paten: Wirtschaftsminister Harald Mahrer. Der ÖVP-Politiker über sein Engagement: „Der Tiergarten Schönbrunn trägt mit seiner Arbeit verantwortungsvoll zur Arterhaltung des beeindruckenden Amurleoparden bei. Mit meiner Patenschaft für Piotr möchte ich auch symbolisch die international übergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Tourismus und Wirtschaft unterstreichen.“
Piotr lebt gemeinsam mit dem Amurleoparden-Weibchen Ida in seinem Gehege. Der Amurleopard ist vom Aussterben bedroht, deshalb hofft der Tiergarten Schönbrunn auf Nachwuchs. Im Jahr 2007 wurden in den Wäldern der Amur-Region Russlands nur noch 25 Tiere gezählt.
Mahrer ist übrigens nicht der einzige Spitzenpolitiker, der im Tiergarten Schönbrunn eine Patenschaft übernimmt. Erst im Juni übernahm FPÖ-Chef Strache zusammen mit seiner Frau Philippa die Patenschaft für zwei Giraffen.