Hofburg-Wahl

"Pass Egal Wahl": 73% stimmten für Van der Bellen

Teilen

Die von der Hilfsorganisation "SOS Mitmensch" initiierte "Pass Egal Wahl 2022" zur Bundespräsidentschaftswahl verzeichnete mit mehr als 8.500 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung.  

Bei dieser symbolischen Wahl können Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgschaft mitmachen. Alexander Van der Bellen kam bei den Menschen ohne österreichischen Pass auf 73 Prozent, gefolgt von Dominik Wlazny mit 15 Prozent, gab SOS Mitmensch am Mittwoch bekannt. Michael Brunner und Walter Rosenkranz erreichten jeweils drei Prozent, Gerald Grosz, Heinrich Staudinger und Tassilo Wallentin jeweils zwei Prozent. Die NGO betonte, dass das Ergebnis nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft sei - es gehe vielmehr darum, aktiv ein Zeichen für eine inklusive Demokratie zu setzen. FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz übte dennoch Kritik und sprach am Mittwoch von einem "demokratisch mehr als zweifelhaften Projekt".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.