Wien

Jeder siebte Wiener wählt mit Wahlkarte

Teilen

Für die Briefwähler leert die Post um 10 Uhr noch einmal alle Briefkästen.

Heute wählen die Österreicher ihr neues Parlament. 33 der 183 Abgeordneten werden von uns Wienern gewählt.

Wahlzeiten
Die 1.615 Wiener Wahllokale haben heute von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Rund 600 davon sind auch barrierefrei zugänglich.

Wahllokale
Welches Wahllokal das richtige ist, sieht jeder Wiener in der amtlichen Wahlinformation, die vor etwa zwei Wochen per Post zugestellt wurde. Wer die nicht mehr findet, gibt einfach auf wahlen.wien.at seine Adresse ein und findet dort sein Wahllokal.

Wahlberechtigte

1,16 Millionen Wiener dürfen bei der heutigen Nationalratswahl ihr Kreuzerl machen.

Wahlkarten
Ganze 164.576 Wahlkarten wurden für die heutige Wahl in Wien ausgestellt. Zehntausende haben schon per Briefwahl gewählt. Achtung: In Wien können Wahlkarten-Inhaber noch bis 10 Uhr ihre Stimme per Post abgeben. Heute um 10 Uhr leert die Post - exklusive für die Wahl - noch einmal die Postkästen!

Danach kann bis 17 Uhr in jedem Wahllokal mit Wahlkarte abgestimmt werden. Sogar, wer es verabsäumt hat, seine Wahlkarte rechtzeitig abzuholen, hat noch eine letzte Chance. Unter der Hotline 01/53126-2470 können sich Wähler erkundigen, in welchem Wahllokal ihre Wahlkarte zur Stimmabgabe bereitgehalten wird.

Elf Parteien treten in Wien an - man kann bestimmten Kandidaten Vorzugsstimmen geben.

Ergebnisse

Ab 17 Uhr wird es spannend - die ersten Hochrechnungen werden bekannt!

G. Mackerle

Die Wahl im TV und im Radio

17 Uhr
ORF 2 zeigt die ersten Hochrechnungen

19 Uhr
Das vorläufige Wien-Ergebnis und Interviews auf ORF 2 Radio Ö24 (102.5 Mhz) bringt den ganzen Tag Wahl-Berichte.

Innenverteidigung durch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.