Gratis zocken

Jetzt gibt es sogar Videospiel mit Sebastian Kurz

Teilen

Sebastian Kurz scheint ein wahrer Tausendsassa zu sein: Nach der Politik, dem Kino und dem Gerichtssaal erobert der Ex-Bundeskanzler nun offenbar auch die Videospiel-Branche.

Auch nach seinem Ausstieg aus der Politik bleibt Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in aller Munde. Während er seither als Unternehmer gute Geschäfte macht, kam vor einigen Wochen mit großem Tamtam auch "Kurz - Der Film" in die heimischen Kinos. Der Streifen galt als Gegenpart zur eher kritischen Kurz-Doku "Projekt Ballhausplatz", die fast zeitgleich anlief.

Nun flimmert Kurz erneut über die Bildschirme – diesmal als Videospielfigur. Im neuen Spiel im 8-Bit-Retro-Stil mit dem kurzen, aber prägnanten Titel "Kurz - Das Spiel" können Fans in die Rolle des Ex-Kanzlers schlüpfen. Drei Level bietet das Jump 'n' Run, bei denen man als Kurz am Weg ins Kanzleramt diverse Gegner aus dem Weg räumen muss.

Kurz - Das Spiel

Thomas Schmid erklärt vor dem ersten Level die Regeln für "Kurz - Das Spiel"

© kurz-das-spiel.at
× Kurz - Das Spiel

Kampf gegen Anpatzer

Dazu zählen etwa Journalisten, die einen anpatzen wollen und mit Dreck beschießen. Kurz feuert dagegen mit Geldscheinen zurück. Dazu gilt es "gestückelte Horten-Spenden" immer wieder einzusammeln, um die Medienvertreter mit "Inseratengeldern anzufüttern".

Wer es noch nicht bemerkt hat: Es handelt sich offensichtlich um eine Persiflage auf Kurz und seine politische Karriere mit all ihren Affären und Skandalen. Die Level sind gespickt mit Anspielungen – vom Geilomobil über Inseratengelder bis hin zum im Keller der Lichtenfelsgasse angeketteten Kurz-Vorgänger Reinhold Mitterlehner, den der Spieler befreien muss.

Steckt Kurz selbst hinter dem Spiel?

Wer hinter dem Game steckt, ist nicht klar. Laut Beschreibung soll es sich um Spieleentwickler einer Softwarefirma im deutschsprachigen Raum handeln, die jedoch anonym bleiben wollen. Diese hätten im Mai 2023 den Auftrag zu einem Spiel über Sebastian Kurz erhalten – offenbar von Kurz selbst oder zumindest mit seiner Zustimmung.

Aufgrund der negativen PR rund um den Kurz-Film habe dieser jedoch Zweifel bekommen und das Projekt sei abgeblasen worden. "Wir fanden das Schade! Wir nahmen uns daher die Freiheit, eine adaptierte Mini-Version von 'Kurz - Das Spiel' mit drei Leveln auf eigene Faust zu veröffentlichen", erklären die Entwickler.

Dem Vernehmen nach dürfte das Spiel aber nicht im Umfeld von Kurz in Auftrag gegeben worden sein.

Kurz das Spiel ist hier gratis im Browser spielbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.