Attacke

Jetzt greift Häupl die ÖVP frontal an

Teilen

Die SPÖ muss die Wahl in Wien gewinnen – und dafür soll Bürgermeister Häupl sorgen.

Endspurt ist – und jetzt schenken einander die Regierer nichts mehr (siehe Interview). In Wien bläst Bürgermeister Michael Häupl nun gemeinsam mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer zum Angriff. „Schwarz-Blau hat es schon einmal gegeben, und wenn ich heute sehe, dass die FPÖ ‚Pensionen müssen sich lohnen‘ plakatiert, kann ich nur sagen: Unter VP-FP wurden die Pensionen um 13 Prozent gesenkt“, poltert Häupl.

Besonders angetan hat den beiden roten Urgesteinen das ÖVP-Zukunftsprogramm. „Die ÖVP näherte sich an eine 42-Stunden-Woche an, vom 12-Stunden-Tag ganz zu schweigen“, so Hundstorfer.

Ähnlich freundschaftlich ist aber auch der Ton bei der ÖVP. „Die SPÖ-Wahlversprechen belasten die Wirtschaft mit 15 Milliarden Euro“, so VP-General Rauch.

Michael Häupl im Interview
Häupl: »ÖVP sucht Steigbügelhalter«

ÖSTERREICH: Sie warnen vor Schwarz-Blau, obwohl sich das rechnerisch kaum ausgehen wird. Warum also?
Michael Häupl: Michael Spindelegger stellt ständig seinen Kanzleranspruch. Und die ÖVP würde keinen Augenblick zögern, mit Steigbügelhalter Strache und Stronach gemeinsame Sache zu machen.

ÖSTERREICH: Aber Stronach hat eine FP-Koalition schon ausgeschlossen.
Michael Häupl:  Naja, das hat er in Salzburg auch gesagt …

ÖSTERREICH: Aber alles deutet doch auf eine weitere große Koalition hin, oder?
Michael Häupl:  Jetzt wird einmal gewählt. Und dazu sag ich nur eines: Geht’s hin zur Wahl!

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.