Wien und NÖ wollen mehr Geld

Klimaticket: Gewessler beißt auf Granit

Teilen

Verkehrsministerin Gewessler fehlt für ihr Klimaticket weiterhin Wien & NÖ. 

Wien. Das Klimaticket kommt, wie berichtet, ohne die Ostregion. ÖSTERREICH-Leser erinnern sich, dass Gewessler eine „Evaluierung“ großer Asfinag-Projekte verordnet hat– allen voran steht ja der Bau der S1 bzw. der Lobautunnel auf der Kippe genauso wie die Marchfeld-Schnellstraße S8 und die S34 im Traisental.

Ärger 

Kein Wunder, dass Gewessler aus Wien und Niederösterreich Ärger entgegenschlägt. Dies belaste, so wissen Regierungs-Insider, die Verhandlungen mit der Verkehrsregion Ostregion VOR – auch wenn das keiner der Verhandler offiziell zugeben will.

Zu geringe Geldmittel 

Vielmehr heißt es sowohl aus Wien als auch Niederösterreich, dass die von Gewessler gebotenen Geldmittel einfach zu gering seien. Nur: Im Finanzministerium um mehr Geld gebeten hat die Grünen-Ministerin eben auch nicht. Im Büro Gewesslers geht man davon aus, dass die gebotenen 250 Millionen ausreichen... 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.