Yuan Yuan schon in Wien

Kurz in China: Panda war Chefsache

Teilen

Die Panda-Bären waren beim Kurz-Besuch in China natürlich wieder mal Chefsache.

Kurz (ÖVP) wurde am Sonntag mit militärischen Ehren von Premier Li Keqiang empfangen. Abgesehen von politischen Themen wie der Lage in Nordkorea oder dem Handelskonflikt zwischen den USA und China standen gleich sechs Vereinbarungen zwischen Österreich und China auf der Tagesordnung.

Die spektakulärste: die Pandas. Kurz selbst unterzeichnet eine Vereinbarung (Memorandum of Under­standing) über die Intensivierung der Zusammenarbeit des Tiergartens Schönbrunn mit der China Wildlife Conservation Association.

Schönbrunn ist einer der erfolgreichsten Zoos bei der Zucht von Pandas und hat erst im April mit Yuan Yuan Ersatz für das 2016 verstorbene Pandamännchen Long Hui bekommen und hofft auf weiteren Nachwuchs. Das wurde vertraglich abgesichert.

Heute Montag wird Kurz noch einen Kranz am Tian­anmen-Platz niederlegen – und vor seinem Rückflug noch von Präsident Xi Jinping empfangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.