Kanzler urlaubt derzeit in Südafrika.
Wer noch von der Regierung Ferien macht.
Derzeit befindet sich der Großteil der Regierungspolitiker auf Urlaub. Kanzler Sebastian Kurz tankt bis Samstag die Energien in Kapstadt auf. Gemeinsam mit Freundin Susanne erkundet er Südafrika für eine Woche, bevor es stressig für ihn weitergeht. Wie berichtet, fliegt der VP-Regierungschef bereits am 13. Februar nach Japan und Südkorea auf Arbeitsvisite.
Kaum zurück in Wien geht es für Kurz weiter nach Washington. US-Präsident Donald Trump wird Kurz am 20. Februar (siehe Politik-Insider Seite 10) im Weißen Haus empfangen.
Strache und Kickl fahren Ski, Hofer spielt mit Hund
Sobald Kurz gen Asien und USA abhebt, wird er von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache als Kanzler vertreten. Derzeit urlaubt der FPÖ-Chef freilich noch in Osttirol. Auch sein Innenminister, Herbert Kickl, verbringt die Energieferien im Salzburger Tennengebirge – und nützt die Zeit für Skitouren.
Infrastrukturminister Norbert Hofer entspannt derweil im heimatlichen Burgenland beim „Mensch ärgere dich nicht“-Spielen samt Hund.
Kanzleramtsminister Gernot Blümel – der Kurz dann ÖVP-intern vertreten wird – hat sich paar Tage Auszeit in sonnigen Gefilden am Meer genommen. Ab Montag sind dann alle wieder im Dienst.