Cobra in Bereitschaft

Macron: Salzburg wird zur Festung

Teilen

Heute soll das Ehepaar Macron in Salzburg landen. Eine Stadt im Ausnahmezustand.

Es ist selbst für Salzburg während der Festspielzeit ein besonders prominentes Paar, das heute am Flughafen erwartet wird: Emmanuel und Brigitte ­Macron sollen heute gegen 14 Uhr vom Ehepaar Chris­tian und Eveline Kern vom Airport abgeholt werden.

Der Kanzler hat den französischen Staatspräsidenten zum Sozial- und Beschäftigungsgipfel nach Salzburg eingeladen, und die Stadt wird einer Festung gleichen. Mit einer gepanzerten Limousine und einem Polizeikonvoi werden die Macrons in die Innenstadt gebracht – Straßensperren und erhöhte Polizeipräsenz inklusive. Französische Politiker gelten immer als besonders gefährdet – speziell natürlich in Zeiten des Terrors.

Verfassungsschutz und Cobra sind im Einsatz

Seit Tagen bereiten sich Beamte des Verfassungsschutzes und der Cobra auf diesen Besuch vor. Auch für Festspielbesucher sind Metalldetektoren und Einlasskontrollen vorgesehen.

Gemeinsames Projekt. Kern will bei seinem Gipfel mit Macron sowie den Premiers von Tschechien und der Slowakei die „Reform der EU-Entsenderichtlinie“ endlich vorwärtsbringen. Bei dem Treffen soll „das gemeinsame europäische Projekt“ gestärkt werden, betont Kern. Am Abend geht es dann ins Konzert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.