Das sagt ÖSTERREICH

Duell mit Kickl ist Nehammers einzige Chance

Teilen

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Knapp ein Jahr vor der Wahl ist die ÖVP aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Seitdem Kanzler Nehammer das Duell gegen seinen Erzfeind Herbert Kickl ausgerufen hat, ist er im „Overdrive“. Normalitätsdebatte, Nulllohnrunde für Politiker, Bargeld in die Verfassung. Kein blaues Thema, das der Kanzler momentan nicht kapert.

Nehammer und seine Berater haben das Playbook von Vorgänger Sebastian Kurz übernommen: Die ÖVP will die FPÖ mit ihren eigenen Waffen schlagen. 2017 hat das funktioniert – da war die Asylkrise allerdings am Höhepunkt und Kurz hatte die Erzählung des jungen Shootingstars. Nehammer ist hingegen seit zwei Jahren Kanzler einer unbeliebten türkis-grünen Koalition und die Erfolge gegen die Teuerungskrise sind überschaubar.

Wenn Nehammer das Duell gegen Kickl gewinnen will, dann muss er in den nächsten Monaten zum Anti-Teuerungs-Kanzler werden. Denn die eigene Brieftasche ist den meisten dann doch näher als Normalitäts- oder Bargeld-Diskussion.

Die ÖVP hat richtig erkannt, dass sie bei der nächsten Wahl nur eine Chance hat, wenn sie es in einen Zweikampf mit Kickl schafft. Der Dritte geht – wie derzeit SPÖ-Chef Babler – brutal unter ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.