Bilanz nach Rückzug

Lindners Rücktritt in Rekordzeit

Teilen

29 Tage war die Ex-ORF-Chefin im Parlament. Am Mittwoch gab sie auf.

Mit 29 Tagen zwischen Angelobung und Rücktritt von ihrem Mandat stellte Monika Lindner einen Rekord auf. Zwar gab es in der Zweiten Republik einen Mandatar - Helmuth Weiss von der FPÖ -, der laut Parlamentsstatistik nach nur vier Tagen zurücktrat. Er war aber noch nicht angelobt. Und einige blieben kürzer als Lindner, wechselten aber in andere Funktionen oder waren nur Übergangs-"Nachrücker".

Rein nach der Zahl der Tage als Abgeordnete steht Lindner ex aequo mit Franziska Fast auf Platz 12 - wobei die SPÖ-Politikerin 1983 nach 29 Tagen in die Volksanwaltschaft wechselte.

Nur für wenige Stunden gehörten Reinhart Rack (ÖVP) und Klaus Lukas (FPÖ) am 15. Jänner 1996 sowie Franz Linser (FPÖ) am 26. April 1996 dem Nationalrat an. Sie wurden gleich nach ihrer Angelobung ins EU-Parlament entsandt.

Nazi-Sager
Nur für vier bzw. fünf Tage als Abgeordnete geführt werden Erika Krenn (SPÖ), Helmuth Weiss (FPÖ) und Karl Leutgöb (damals FPÖ). Sie waren allerdings alle drei noch nicht angelobt, als sie auf ihr Mandat verzichteten. Weiss tat dies nach heftiger Kritik an verharmlosenden Äußerungen über die Gaskammern der Nazis. Krenn und Leutgöb waren nach den Listen Nachrücker für ausgeschiedene Abgeordnete, verzichteten aber für andere auf ihr Mandat.

Auf Platz 7 und 8 stehen Marilies Flemming (ÖVP, elf Tage im Jahr 1990) und Herbert Salcher (SPÖ, zwölf Tage im Jahr 1983), die nach der Wahl nur kurz im Hohen Haus Platz nahmen, ehe sie wieder Minister wurden.

Tod
Ein tragischer Fall ist Engelbert Rückl: Er wurde bei der ersten Wahl der Zweiten Republik 1945 in den Nationalrat gewählt, konnte aber krankheitsbedingt schon bei der Angelobung nicht dabei sein. Nach 16 Tagen verzichtete er auf sein Mandat und starb kurz darauf.

Nur Kurzzeit-Abgeordneter war Wilhelm Niederhuemer wegen der Kurzzeit-Ministerschaft von Michael Krüger. Nach 25 Tagen als Ersatz für Krüger musste Niederhuemer am 12. März 2000 diesem das Mandat wieder zurückgeben, weil Krüger wegen eines "Überlastungssyndroms" nicht mehr Minister bleiben wollte.

Ähnlich erging es Heinrich Schmelz von der ÖVP: Er wurde im April 1988 als Ersatz für Herbert Kohlmaier angelobt, als dieser Volksanwalt wurde - und musste nach 25 Tagen für Gertrude Brinek weichen, die jetzt ÖVP-Volksanwältin ist.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Was macht Frank Stronach bei diesem Schnappschuss?

Grünen-Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill hat alle Hände voll zu tun.

Eine Meute von Journalisten hinter der fraktionslosen Abgeordneten Monika Lindner.

Abgeordneter Werner Kogler (Grüne) mit ausgefallener Tischdekoration.

Sehr casual mit Kapuzenjacke und Jeans, der Abgeordnete Julian Schmid von den Grünen.

Für Bundespräsident Heinz Fischer ging es nicht turbulent genug zu.

Das Debüt im Nationalrat von einem sehr ernsten NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

Ex-SPÖ Klubchef Josef Cap nur mehr als einfacher Abgeordneter.

"High Five!" Bundespräsident Heinz Fischer ganz locker mit Heide Schmidt und Friedhelm Frischenschlager.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder der Ex-Miss World

"Miss World" Ulla Weigerstorfer kehrt im Dezember 1987 nach Wien zurück.

Sie war in London zur schönsten Frau der Welt gekürt worden.

Weigerstorfer 1988 bei einer Schau mit Modezar Fred Adlmüller und "Miss Moskau".

Mit "Miss Moskau" Maria Kalinina.

Weigerstorfer singt das Lied "Lautlos schreit der Schmetterling" mit Junior-Star Dominik Kaschke 1989.

Bürgermeister Häupl verleiht 1997 dem Läufer Linford Christie das Ehrenzeichen der Stadt Wien, "Miss World" ist mit dabei.

Weigerstorfer 2003 als Pressesprecherin des Pferdesportparks Ebreichsdorf mit Magna-Chef Frank Stronach.

Beim Jägerball 2008...

...und beim Life Ball.

Weigerstorfer mit Parteigründer Stronach am ersten Mai 2013 im Wiener Prater.

Die Ex-Miss World mit der schönsten Frau Österreichs, Ena Kadic aus Tirol.

Premiere für neuen Nationalrat

2. NR-Präsident Karlheinz Kopf (ÖVP) testet seinen neuen Sessel.

ÖVP-Chef Michael Spindelegger gratuliert Karlheinz Kopf zur Wahl des 2. NR-Präsidenten.

Julian Schmid (Die Grünen) ist jüngster Abgeordneter mit 24 Jahren. Er ist mit Kapuzenjacke und Jeans im Hohen Haus unterwegs.

Norbert Hofer (FPÖ) ist zum dritten NR-Wahl gewählt worden.

Die wiedergewählte erste NR-Präsidentin Barbara Prammer.

Die Abgeordneten Josef Cap (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP).

Die erste Sitzung mit neuem Nationalrat.

Die erste Sitzung mit neuem Nationalrat.

Bundespräsident Heinz Fischer

HC Strache, Herbert Kickl (beide FPÖ) und Rudolf Hundstorfer (SPÖ).

FPÖ-Klubchef Heinz Christian Strache (l.) und Karlheinz Kopf.

Grünen-Klubchefin Eva Glawischnig

Grünen-Klubchefin Eva Glawischnig

Die Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill (Grüne) mit Baby.

Der Abgeordnete Julian Schmid (Grüne).

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und NR-Präsidentin Barbara Prammer.

Bundeskanzler Werner Faymann (l.) und sein Vize Michael Spindelegger.

Die ÖVP Abgeordneten Peter Haubner (l.), Maria Fekter (r.) und Michael Spindelegger.

Die fraktionslose Abgeordnete Monika Lindner.

Die fraktionslose Abgeordnete Monika Lindner.

Abg. Kathrin Nachbaur (Team Stronach)

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.

Der Abgeordnete Josef Cap (SPÖ).

Der Abg. Werner Kogler (Grüne).

Eva Glawischnig.

NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

Bundessprecherin des LIF, Angelika Mlinar.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder.

Abg. Kathrin Nachbaur (Team Stronach).

Abg. Kathrin Nachbaur (Team Stronach).

Der Abgeordnete Frank Stronach (Team Stronach).

Der Abgeordnete Frank Stronach (Team Stronach).

Die fraktionslose Abgeordnete Monika Lindner.

Vize-Kanzler Michael Spindelegger.

Werner Faymann (L) und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder.

Barbara Prammer und BP Heinz Fischer.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Was macht Frank Stronach bei diesem Schnappschuss?

Grünen-Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill hat alle Hände voll zu tun.

Eine Meute von Journalisten hinter der fraktionslosen Abgeordneten Monika Lindner.

Abgeordneter Werner Kogler (Grüne) mit ausgefallener Tischdekoration.

Sehr casual mit Kapuzenjacke und Jeans, der Abgeordnete Julian Schmid von den Grünen.

Für Bundespräsident Heinz Fischer ging es nicht turbulent genug zu.

Das Debüt im Nationalrat von einem sehr ernsten NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

Ex-SPÖ Klubchef Josef Cap nur mehr als einfacher Abgeordneter.

"High Five!" Bundespräsident Heinz Fischer ganz locker mit Heide Schmidt und Friedhelm Frischenschlager.