Gemäß der Tradition wurde der frischgebackenen Mama von der Landjugend Österreich gratuliert.
Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) ist am Sonntag Mutter geworden. "Mit großer Freude und Dankbarkeit teilen wir mit, dass unser Sohn Lorenz Johannes heute früh das Licht der Welt erblickt hat", gab sie via Social Media bekannt: "Wir sind überglücklich, wohlauf und freuen uns auf das Leben mit ihm."
Und zur Geburt erhielt sie nicht nur reichlich Glückwünsche, sondern auch gleich eine Baby-Überraschung. Die Landjugend Österreich überbrachte ihrer ehemaligen Bundesleiterin die Glückwünsche in alter Tradition. Sie schmückten den Eingang des Nachhaltigkeits- und Tourismusministeriums mit einer Girlande aus Baby-Stramplern, Luftballons uns Windeln. Zudem prangerte ein Plakat vor dem Eingang auf dem zu lesen war: "Hurra, Hurra, Lorenz Johannes ist da."
Und weiter: "Neues Leben ist nun im Haus, da sieht die Welt viel schöner aus. Am 8. Juli kam er zur Welt und hat davor ein ganzes Ministerium auf den Kopf gestellt."
Ein Beweisfoto postete die Landjugend Österreich auch gleich auf Facebook. Zudem wünschten sie den frischgebackenen Eltern „viele Stunden voller Freude und Heiterkeit zu dritt“.
Köstinger selbst bedankte sich auf Facebook für die Aktion.
Bogner-Strauß übernimmt
Aufgrund der Geburt des Kindes von Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) übernimmt ab heute, Sonntag, Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) temporär ihre offizielle Vertretung. Die beiden Ministerinnen hatten dies bereits im April angekündigt. Ansprechpartner und Abläufe im Ministerium bleiben unverändert, hieß es in einer Aussendung.