Überraschende Worte

Nach Pilz-Rücktritt: Das sagt Strache

Teilen

Grüne gehen ohne Eurofighter-Aufdecker Pilz in Nationalratswahl - das sagt Strache dazu.

Lange hat er Grünen-Chefin Eva Glawischnig nicht überlebt: Peter Pilz darf nicht mehr für den Nationalrat kandidieren. Die grünen Parteitagsdelegierten haben ihm damit die Quittung dafür präsentiert, dass er eine Ein-Mann-Show als Aufdecker der Nation betrieb, beständig querschoss und von den Grünen einen Kurswechsel verlangte. Auch der neue Eurofighter-U-Ausschuss rettet ihn politisch nicht mehr.

Vielerorts prasseln jetzt Lobeshymnen auf Peter Pilz ein – auch vonseiten, von denen man es gar nicht gewohnt ist als Grüner. Jetzt hat sich sogar Heinz Christian Strache zum Rücktritt geäußert – und zeigt sich in einem Facebook-Posting mehr als versöhnlich. Schließlich sind die beiden dafür bekannt gewesen, sich immer wieder interessante Wortgefechte zu liefern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.