Ex-Vizekanzler

Neuer Job für Spindelegger

Teilen

Der ehemalige ÖVP-Vizekanzler sitzt nun im Aufsichtsrat eines Unternehmens.

Ex-Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger ist seit 17. November Mitglied des Aufsichtsrats der Industrieliegenschaftsverwaltung AG, meldet das "Format". Die neue Funktion ist auch bereits im Firmenbuch eingetragen. Das Unternehmen gehört zu 95 Prozent der Familie Turnauer, zu fünf Prozent Vorstand Hans Herzog. Die Gage liege bei 10.000 Euro pro Jahr.

Michael Spindelegger übergab seinem Nachfolger Mitterlehner eine nicht mehr ganz Viertel-Partei. Übernommen hatte er die Volkspartei im Frühjahr 2011 mit fast 26 Prozent, bei der Nationalratswahl 2013 fiel sie erstmals in der Parteigeschichte unter 25 Prozent, nämlich auf 23,99. Die Landtagswahlen unter Spindelegger liefen passabel, die Rückeroberung Salzburgs war sogar ein großer Erfolg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.