Nach Demo

Neugebauer will nun verhandeln

Teilen

Nach Weihnachten will der GÖD-Chef "zurück an den Verhandlungstisch".

Nach der Groß-Demo der Beamten am Mittwoch in Wien, kündigt GÖD-Chef Fritz Neugebauer nun an auf Verhandlungen zu setzen. Nach Weihnachten solle es „zurück an den Verhandlungstisch“ gehen, so Neugebauer im Ö1-Morgenjournal.

40.000 Beamte legen Wien lahm

Die Demo sei mit 40.000 Teilnehmern ein Erfolg gewesen und habe die „große Solidarität“ unter den Beamten gezeigt. Streiks seien keine nötig, solange die Verhandlungen sinnvoll verlaufen. Hauptthema sind die stockenden Gehaltsverhandlungen. Aber auch beim Lehrerdienstrecht sieht Neugebauer aufgrund „schwerer Fehler viel Reparaturarbeit“.

Der künftige Beamten-Minister Josef Ostermayer (SPÖ) hat der GÖD dafür bisher keinen Grund zur Hoffnung gegeben. In Interviews am Wochenende hatte er zwar eine Verhandlungsrunde mit Kanzler, Vizekanzler und seiner Vorgängerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) angekündigt, allerdings auch gemeint, er sehe keinen Spielraum für eine höhere Anpassung der Beamtengehälter.

Neugebauer will nun verhandeln
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.