Streit um Jackpot- Pension

Noch 668.000 Euro für Ex-ORF-Infochef

Teilen

ORF-Betriebsrat empört -Oberhauser kontert. 

Als Infodirektor kassierte er 250.000 Euro pro Jahr. 2010 musste er gehen, weil er die Ernennung von Fritz Dittlbacher zum TV-Chefredakteur als „offene SPÖ-Einmischung“ kritisierte. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat ihn daraufhin beurlaubt. Bis Dezember 2011 bezog Oberhauser dabei sein volles Gehalt.

Danach begann der Streit um Abfertigung und Pension: Oberhauser (40 Jahre im ORF) verlangte eine Pension auf der Grundlage seines alten Vertrags als Sportchef. Ex-ORF-Generalintendant Gerhard Weis habe ihm das mündlich zugesagt

Wrabetz wollte davon aber nichts wissen: „Ich habe dem ORF sogar angeboten“, sagt Oberhauser zu ÖSTERREICH, „auf ein Drittel zu verzichten. Das wurde aber abgelehnt.“

Körberlgeld
Deshalb klagte Oberhauser und gewann nun in zweiter Instanz: „Anstatt 500.000 muss der ORF jetzt 668.000 Euro in die Pensionskasse einzahlen“, sagt der Ex-Infochef.

Im ORF sorgt das Körberlgeld für Empörung, Betriebsratschef Gerhard Moser zu ÖSTERREICH: „Das ist unverschämt. Das sind die Gehälter von 15 Mitarbeitern.“

Oberhauser wischt die Kritik weg: „Das Geld steht mir zu. Der freigestellte Betriebsratschef Moser kassiert die vollen Bezüge plus 2.000 Euro Extrazulage pro Monat. Warum verzichtet er nicht?“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.