PK Lockerungen.PNG

Neue Lockerungen

Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln

Teilen

In Österreich werden ab 5. März die meisten Corona-Maßnahmen fallen gelassen.  

Die Regierungsspitze kündigte heute - nach Beratungen mit den Ländern und der Gecko-Kommission - weitgehende Lockerungsschritte an. Diese bringen ein komplettes Aus für die G-Regeln (ausgenommen sensible Bereiche). Die Sperrstunde wird aufgehoben, die Nachtgastronomie darf öffnen. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt in Öffis, Supermarkt und Co. Das breitflächige Testen wird infrage gestellt.

Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln
© APA/GEORG HOCHMUTH
× Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln

Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln
© APA/GEORG HOCHMUTH
× Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln

Ungeachtet der aktuell weiterhin hohen Neu-Infektionszahlen (38.000 Fälle am Mittwoch bei leicht sinkender Tendenz gegenüber den beiden Vorwochen) hat sich die Regierung mit den Ländern auf umfangreiche Lockerungen verständigt. Ab 5. März dürfen auch Ungeimpfte sämtliche Bereiche betreten, die bisher von den 2G- bzw. 3G-Regelungen umfasst waren - und das dann ohne Test. Gastronomie, Hotellerie und Co. können damit künftig wieder von allen besucht werden - und das ohne jeglichen Nachweis. In höchst vulnerablen Bereichen (Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser) bleibt die 3G-Regel für Mitarbeiter und Besucher bestehen.

Maskenpflicht

Die FFP2-Pflicht bleibt in einigen Bereichen aufrecht: In öffentlichen Verkehrsmitteln und Haltestellen, im lebensnotwendigen Handel (Apotheken, Lebensmitteleinzelhandel, Banken, Postgeschäftsstellen, etc.) ist weiterhin die FFP2-Maske zu trage, ebenso in Spitälern, Altenheimen und Krankenhäusern. Ansonsten gilt für geschlossene Räume eine "Empfehlung" zur FFP2-Maske.

Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln
© APA/GEORG HOCHMUTH
× Freiheits-Hammer: Am 5. März fallen ALLE Corona-Regeln

Wie schon zuvor angekündigt dürfen Ungeimpfte aber auch bereits vor diesen großen Lockerungen wieder in Gastronomie und Co. Denn bereits am 19. Februar endet wie geplant in ganz Österreich die 2G-Regel. Bis zum 5. März brauchten Ungeimpfte allerdings einen gültigen Corona-Test zum Eintritt. Diese Umstellung aller 2G-Settings auf 3G gilt neben der Gastronomie und Hotellerie u.a. auch für die körpernahen Dienstleister, in Sportstätten und Seilbahnen und bei Veranstaltungen. Wien hat allerdings im Vorfeld bereits klargemacht, dass in der Bundeshauptstadt die 2G-Regel beibehalten wird.

"Der Ausblick zeigt uns, dass wir vorsichtig und bedacht aber mit Nachdruck Stück für Stück uns die Freiheit zurückholen, die uns das Virus genommen hat", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). "Wir müssen die Zeit, die jetzt uns gegeben ist, dafür nutzen, pandemische Entwickelung zu monitoren und Teststrategie zu überarbeiten" Gleichzeitig warnte er auch: "Wir haben die Pandemie noch nicht überwunden. Das Virus ist noch immer Teil unseren Lebens."

Tests werden hinterfragt

Ähnlich äußerte sich auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne): "Die aktuelle Lage scheint uns ein würdiges Frühlingserwachen aus dem eingefahrenen Krisenmodus zu ermöglichen. Wir können die Maßnahmen Schritt für Schritt auf Standby schalten. Das heißt nicht, dass die Pandemie bereits vorbei ist. Diesen Fehler dürfen wir nicht erneut machen", erinnerte er daran, dass die Regierung bereits im Sommer 2021 die Pandemie für Geimpfte für überstanden erklärt hatte. "Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass wir in den kommenden Monaten keine strengeren Maßnahmen benötigen, das hat uns das Virus schon gelehrt."

Infrage gestellt wird seitens der Regierung das breitflächige Gratis-Testen: "Viele Experten und Expertinnen raten auch beim Testen zu einem Paradigmenwechsel", sagte Mückstein. Das nicht zielgerichtete Testen von vollimmunisierten Menschen müsse hinterfragt werden. "Symptomfreie, geboosterte Menschen regelmäßig zu testen macht wenig Sinn und kostet viel Geld." Man werde auf Basis von Experten-Einschätzungen in diesem Bereich "nachschärfen", kündigte er an, ohne ein Datum zu nennen. Bis 31. März bleibe das Testen aber jedenfalls aufrecht und auch gratis. Zur Frage des weiteren Vorgehens bei den Schul-Tests hielt sich Mückstein bedeckt und verwies auf Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP).

An der Impfpflicht halte die Regierung "selbstverständlich" fest, betonte Mückstein. Er verwies auf die im Impfpflicht-Gesetz vorgesehenen Expertenkommission, die die Umsetzung begleiten soll. Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil hatte zuvor gegenüber der APA erklärt, zur Impfpflicht werde vor 15. März eine Kommissionsentscheidung in Aussicht gestellt, die möglicherweise zu einer temporären Aussetzung der Impfpflicht führt. Die Kommission werde gerade gebildet, sagte Nehammer. Mückstein betonte, dass eine hohe Durchimmunisierungsrate notwendig sei, "damit wir im Herbst nicht von einer neuen Variante überrascht werden".

Hier finden Sie den Liveticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:14

Damit ist die Pressekonferenz zu Ende

 13:58

Lockerungen in Schulen?

In den nächsten Tagen soll eine Entscheidung fallen, so Mückstein. Details wird der Bildungsminister verkünden.

 13:56

Quarantäne-Regeln

Corona bleibt meldepflichtig, die Quarantäne-Regeln bleiben vorerst bestehen.

 13:54

"Wien wird vorsichtiger sein"

Nehammer kündigt an, dass Wien strengere Maßnahmen beibehalten will. Details wird Bürgermeister Ludwig ab 14 Uhr verkünden.

 13:47

Impfpflicht

Eine Kommission soll überprüfen, ob die Impfpflicht noch notwendig und verhältnismäßig ist. Diese Kommission wird in den nächsten Tagen eingesetzt und soll der Regierung dann eine Empfehlung geben.

 13:40

Bleiben Tests kostenlos?

"Wir brauchen eine neue Strategie", so Mückstein. Symptomlose, geimpfte Menschen zu testen, mache aber wenig Sinn. Bis 31. März bleiben die Test aber auf jeden Fall gratis, so Mückstein.

 13:39

Jetzt werden noch Fragen gestellt

Pressevertreter können nun noch vertiefende Fragen stellen.

 13:37

Vierte Impfung

Man werde vor dem Herbst eine Auffrischungsimpfung benötigen, so Striedinger. Der Sommer müsse intensiv für Impfungen genutzt werden.

 13:35

General Striedinger ist am Wort

"Wir befinden uns auf einem sogenannten Plateau", so der GECKO-Co-Chef. "Die Situationen in den Spitälern ist angespannt." Striedinger appelliert, die bestehenden Regeln noch einzuhalten.

 13:34

Vorbereitungen auf Herbst

Auch Reich weist daraufhin, dass man sich auf den Herbst vorbereiten müsse. Die Impfungen bleiben das zentrale Mittel in der Pandemie-Bekämpfung.

 13:31

GECKO-Spitze übernimmt

Katharina Reich ist am Wort. "Wir befinden uns derzeit in einer Doppelwelle, der Omikron-Subtyp wird nun dominant." Die Experten erwarten aber, dass die Zahlen Ende Februar sinken werden. "Die beschlossenen Öffnungsschritte sind möglich", so Reich. "Wir können im März in eine unbeschwertere Phase der Pandemie eintauchen."

 13:28

Vorkehrungen für den Herbst

"Wir müssen den Sommer fürs Impfen nutzen. Wir halten deshalb an der Impfpflicht fest", so Mückstein.

 13:27

Teststrategie

Mückstein kündigt an, dass man die Teststrategie ändern muss. GECKO wird dies analysieren und Vorschläge machen. Die Gratis-Tests werden also in Frage gestellt, eine Entscheidung wurde heute aber noch nicht getroffen.

 13:25

Rückkehr zur Normalität

"Am 5. März werden alle Maßnahmen fallen", so Mückstein. Auch der Grüne Pass wird dann nicht mehr notwendig sein. Der Minister betont aber erneut, dass die Pandemie nicht beendet ist. "Wir müssen vulnerable Personen weiter schützen."

 13:21

Paradigmenwechsel

"Die Omikron-Welle hat einen Paradigmenwechsel mit sich gebracht", so Mückstein. "Wir müssen neu denken." Man könne nun Lockerungen durchführen - ein Frühlingserwachen ist möglich. "Die Pandemie ist aber nicht vorbei", so der Minister. "Diesen Fehler dürfen wir nicht erneut machen."

 13:19

Mückstein ist am Wort

Der Gesundheitsminister übernimmt. "Eine Überlastung des Gesundheitssystems ist durch Omikron unwahrscheinlich, die Prognosen sind optimistisch."

 13:17

Teststrategie wird umgestellt

"Kein Experte kann Ihnen vorhersagen, was im Herbst passieren wird." Die Lage müsse ständig beobachtet und analysiert werden. Die Lockerungen jetzt seien aber möglich udn vertretbar.

 13:15

Vorsichtsprinzip

"Die Maske bleibt überall dort, wo es notwendig ist, um vulnerable Gruppen zu schützen", so Nehammer. Deshalb muss man etwa in Öffis und im Supermarkt weiterhin Maske tragen.

 13:14

Totale Öffnung am 5. März

Die Nachtgastro darf dann wieder öffnen, die 3G-Regel fällt weg und die Maskenpflicht gilt nur mehr in vulnerablen Settings.

 13:14

Sperrstunde fällt am 5. März

Die Sperrstunde und die Maskenpflicht im Inneren bleibt bis zum 5. März.

 13:13

"Können uns Freiheit zurückholen"

Ab 19. Februar wird von 2G auf 3G umgestellt.

 13:10

Kanzler Nehammer ist am Wort

"Das Virus ist extrem flexibel, Maßnahmen müssen rasch angepasst werden", so der Kanzler. Durch Omikron habe sich die Lage deutlich geändert.

 13:10

Es geht los!

Die Pressekonferenz beginnt.

 13:09

PK verzögert sich

Die Pressekonferenz soll in wenigen Minuten starten.

 13:07

Keine Entscheidung bei Impfpflicht

Betreffend der Impfpflicht werde vor 15. März eine Kommissionsentscheidung in Aussicht gestellt, die möglicherweise zu einer temporären Aussetzung der Impfpflicht führt. "Diese Entscheidung hätte ich mir bereits heute erwartet, da es ein klarer Widerspruch ist, mit 19. Februar in eine 3G-Systematik zu gehen bzw. mit 5. März die 2- und 3G-Systematik generell aufzugeben, aber gleichzeitig die Impfpflicht zu vollziehen", so der burgenländische Landeshauptmann. Er geht daher davon aus, dass es für die nächsten Monate zu keinem Vollzug der Impfpflicht kommen kann.

 12:53

In wenigen Minuten geht es los

Um 13 Uhr soll die Regierung sowie die GECKO-Spitze vor die Presse treten.

 12:46

Ludwig gibt eigene PK

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gibt heute, Mittwoch, um 14.00 Uhr im Anschluss an die Beratungen der Landeshauptleute mit der Bundesregierung gemeinsam mit dem Medizinischen Direktor des Wiener Gesundheitsverbunds Michael Binder ein Pressestatement im Festsaal des Wiener Rathauses ab.

 12:24

Prognose: Omikron-"Plateau" sollte langsam aber stetig sinken

Das Corona-Infektionsgeschehen befindet sich in Österreich weiterhin auf einer "Plateau-Phase", die aus dem Übergang der Dominanzen des Omikron-Subtyps BA.1 auf den Subtyp BA.2 verursacht wird. Der Abschluss dieses Wechsels wird vom Covid-Prognose-Konsortium für die nächsten Wochen erwartet. Ab 19. Februar liegt der Mittelwert der Corona-Neuinfektionen erstmals unter 30.000 und geht wie auch die Zahl der Krankenhauspatienten langsam, aber stetig zurück.

In einigen Bundesländern könnten jedoch durch den Dominanzwechsel innerhalb der fünften SARS-CoV-2-Welle moderat steigende Fallzahlen die Folge sein, hieß es in der aktuellen Vorschau am Mittwoch. Jedoch wird für den 23. Februar - den letzten Prognosetag - eine Sieben-Tages-Inzidenz im Bereich von 1.900 bis 3.100 Fällen je 100.000 Einwohnern mit einem Punktschätzer von 2.300 erwartet - zum Vergleich: aktuell liegt die Sieben-Tages-Inzidenz bei 2.384,9 Fällen pro 100.000 Einwohnern.

 11:58

Sperrstunde fällt am 5. März

Die Sperrstunde um 24 Uhr soll ebenfalls am 5. März fallen.

 11:17

Wer am Gipfel teilnimmt

Die Regierungsspitze sowie die beiden Leiter der Gecko-Kommission, Chief Medical Officer Katharina Reich und der stellvertretende Generalstabschef Rudolf Striedinger, sind vor Ort im Kanzleramt, die Länder-Vertreter online dazugeschaltet. Für 13 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt, bei der die neuen Schritte bekannt gegeben werden.

 10:51

Tests kostenpflichtig

In der Sitzung mit den Landeshauptleuten bestätigten Kanzler Karl Nehammer und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, dass am 5. März alles gleichzeitig öffnen und fallen werde:

Die Sperrstunde wird daher auch nicht am 19. Februar, sondern am Samstag, den 5.März fallen. Dann können auch wieder die Nachtklubs, Diskotheken und Bars feiern, wie sie wollen.

Am 5. März fallen auch alle G-Regeln - also auch die 3-Regel für Gastronomie, Events und Arbeitsplatz.

Die Regierung will die Tests wieder kostenpflichtig machen. Daran hat sich in der Sitzung soeben ein Streit zwischen Mückstein und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig entsponnen.

Ludwig warnt davor ein "gut funktionierendes Testsystem zu zerschlagen". Die totale Öffnung käme "sehr früh", so der Bürgermeister.

Zur Überraschung mehrerer Landeshauptleute engagiert sich Mückstein in der Sitzung stärker für das Aus der Gratis-Tests - "wildes herum Testen" - so der Kanzler.

Dafür haben sich die VP-Landeshauptleute auch in Sachen FFP2 voll gegen den Gesundheitsminister durchgesetzt.

Diese bleiben ab 5. März - nur noch in Geschäften des täglichen Bedarfs und in Öffis.

 10:36

Mückstein legt sich quer

Gegenwind gegen die Komplett-Öffnung kommt beim Gipfel von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Er legt sich quer, will vor allem unbedingt an der Maskenpflicht festhalten. „Mückstein ist unberechenbar. Aber der wird bei der Sitzung von Landeschefs überstimmt werden“, so ein Verhandler.

 10:28

Aus für 3G-Regel

Am 5. März wird auch die 3G-Regel in allen Bereichen aufgehoben. Das bestätigen mehrere Sitzungsteilnehmer gegenüber oe24. Das heißt: In Gastro, Hotels, Kultur und bei Veranstaltungen braucht es keinen 3G-Nachweis mehr. Defacto also das Aus für den Grünen Pass.

 10:17

Maskenpflicht wird großteils aufgehoben

Laut oe24-Informationen soll auch die Masken-Pflicht großteils aufgehoben werden. Darauf drängt die ÖVP. Die Maske bleibt nur noch in sensiblen Bereichen wie Supermärkten, Pflegeheimen und Spitälern. Im restlichen Handel, aber auch in der Gastro oder Kultur soll es keine Maskenpflicht mehr geben. Gesundheitsminister Mückstein legt sich allerdings noch gegen diesen Plan quer.

 10:14

Impfpflicht wird ausgesetzt

Die umstrittene Impfpflicht soll ausgesetzt werden.

 10:13

Keine Quarantäne

Laut oe24-Infos müssen Infizierte ohne Symptome ab 5. März nicht mehr in Quarantäne.

 10:07

Nur Maskenpflicht bleibt

Die Maskenpflicht soll (vorerst) dort bleiben, wo sie notwendig ist. Also in öffentlichen Verkehrsmitteln und bestimmten Indoor-Settings.

 09:59

Freedom Day am 5. März

Beim heutigen Gipfel soll die Komplett-Lockerung ab 5. März verkündet werden. Dann soll die 3G-Regel aufgehoben werden und auch die Nachtgastro soll am 5. März wieder aufsperren.

 09:52

Herzlich Willkommen zum LIVE-Ticker

In wenigen Minuten startet der Öffnungs-Gipfel im Bundeskanzleramt. Um 13 Uhr wird die Regierung dann die Ergebnisse verkünden. Wir berichten LIVE.