Kein Stein bleibt auf dem anderen

ÖVP-Frauen-Power für Kurz

Teilen

Der neue Obmann Kurz will Frauen vor den Vorhang holen.

„Die besten Köpfe“ will der neue Obmann Sebastian Kurz für die ÖVP gewinnen, sagte er bei seiner Neuwahlrede. Neben zahlreichen Quereinsteigern (siehe rechts) sucht er auch ÖVP-intern nach neuen Gesichtern. Wird eine EU-Abgeordnete die neue Landwirtschaftsministerin?

EU-Abgeordnete als neue Landwirtschaftsministerin?

Schon fast fix für ein Ministeramt wird die EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger gehandelt. Die Kurz-Vertraute trat bereits am Sonntag gemeinsam mit dem Neo-Obmann auf und trat auch in der Sendung Im Zentrum als sein Sprachrohr auf. Die Bauernbündlerin war schon öfter für das Amt der Landwirtschaftsministerin gehandelt worden, hatte aber das Pech, aus dem für die ÖVP vergleichsweise unwichtigen Bundesland Kärnten zu kommen.

Ebenfalls eine wichtige Rolle in einer künftigen Regierung könnte die OÖ-Landesrätin Christine Haberlander spielen. Sie ist derzeit für Bildung, Soziales und Gesundheit zuständig und kommt aus der Jungen ÖVP. Familienministerin Sophie Karmasin hat ebenfalls gute Karten.

Ebenfalls aus der Jungen ÖVP kommt der derzeitige Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel, ein enger Kurz-Vertrauter. Er wurde für den Job des Generalsekretärs gehandelt, den er schon einmal innehatte. Wahrscheinlicher ist aber, dass er in einer neuen Regierung Minister wird.

Immer an Kurz’ Seite ist Alex Melchior, derzeit zweiter Kabinettschef. Er war bereits 2015 als Nachfolger von Blümel im Generalsekretariat gehandelt worden. Ein weiterer Kandidat ist Stefan Schnöll Generalsekretär der JVP.

Als Kurz-Unterstützer fiel auch Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.