ÖSTERREICH-Umfrage

ÖVP legt erstmals seit NR-Wahl zu

Teilen

Laut einer aktuellen Gallup-Exklusiv-Umfrage für ÖSTERREICH konnte die SPÖ um zwei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche zulegen.

Gut bekommen hat der ÖVP die Wiederaufnahme der Koalitionsverhandlungen: In der Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH liegt die ÖVP nun bei 36 Prozent. Damit liegt sie erstmals wieder über dem Nationalratswahlergebnis von 34,3 Prozent.

SPÖ bei 40 Prozent
Die Gewinne der ÖVP gehen zum Teil auf Kosten der SPÖ. Sie liegt zwar mit 40 Prozent immer noch deutlich über dem Ergebnis der Wahl (35,3 Prozent), verlor allerdings im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt.

Grüne bei 12 Prozent
Auch die Grünen verlieren diese Woche einen Prozentpunkt. Allerdings liegen sie mit 12 Prozent Wählerzustimmung immer noch um einen Prozentpunkt über ihrem Wahlergebnis. Trotz Verlusten ergibt das aktuelle Umfrageergebnis mit insgesamt 52 Prozent immer noch eine rot-grüne Mehrheit

Gleichbleibend auf 10 Prozent liegt dieser Woche weiterhin die FPÖ. Das BZÖ mit 2 Prozent wäre nach wie vor nicht im Nationalrat vertreten.

55 Prozent glauben an große Koalition
Eindeutig geändert hat sich die Einschätzung der Österreicher, ob es zu einer Großen Koalition kommt. 55 Prozent meinen jetzt, dass die rot-schwarze Koalition zustande kommt. Zum Vergleich: Noch in der Vorwoche meinten erst 31 Prozent, dass diese Koalition eine Chance hat.

58 Prozent für Grasser
Klar auch, wen die Befragten als Finanzminister favorisieren: 58 Prozent nennen hier nach wie vor Karl-Heinz Grasser.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.