Umfragen

ÖVP liegt nur noch knapp vor der SPÖ

Teilen

Laut aktuellen Umfragen von ÖSTERREICH und "profil" schmilzt der Vorsprung der Volkspartei auf die Sozialdemokraten.

In den aktuellen Umfragen liegt die ÖVP ein Jahr nach den Nationalratswahlen nur noch knapp vor der SPÖ. Die OGM-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "profil" sieht die ÖVP bei 35, die SPÖ bei 34 Prozent. In der aktuelle Sonntagsfrage von Gallup für die Tageszeitung "ÖSTERREICH" liegt die ÖVP ebenfalls bei 35, die SPÖ bei 33 Prozent.

Sowohl bei OGM als auch bei Gallup erhalten FPÖ und Grüne jeweils 14 Prozent, das BZÖ 2 bzw. 3 Prozent.

Gusenbauer steigt in der Wählergunst
In der Kanzlerfrage von OGM konnte SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer zum ersten Mal seit April die 20-Prozent-Marke überschreiten: 23 Prozent der Österreicher würden dem SPÖ-Chef bei der Möglichkeit, den Kanzler direkt zu wählen, ihre Stimme geben (plus 3 Prozentpunkte). Auch der Zustimmungswert für ÖVP-Vizekanzler Wilhelm Molterer stieg: 20 Prozent würden nun für ihn stimmen (zuletzt 16).

Pröll ist beliebtester Schwarzer
Auf die Frage, von welchem ÖVP-Politiker sie die beste Meinung hätten, nannten 44 Prozent der Österreicher Umweltminister Josef Pröll. Bei der vergangenen Erhebung im Juni hatten ihn 39 Prozent angegeben. Auf Klubobmann Wolfgang Schüssel kommen diesmal lediglich 19 Prozent der Stimmen (im Juni 21), für Parteichef Wilhelm Molterer haben nun 20 Prozent gestimmt (plus 1 Prozentpunkt).

Modernisierer ist die SPÖ
Bei der Frage, welcher Partei die Österreicher am ehesten eine Modernisierung Österreichs zutrauten, steht die SPÖ vor der Volkspartei - trotz ÖVP-Perspektivengruppen: 22 Prozent nannten die SPÖ. Im April hatte jeder Vierte die Sozialdemokraten als modernste Kraft gesehen. 20 Prozent der Befragten sehen das größte Modernisierungspotenzial bei der ÖVP, im April waren es noch 23 Prozent gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.