Landesregierung

OÖ: Strugl wird neuer Wirtschafts-Landesrat

Teilen

Sigl wechselt auf Posten des Ersten Landtagspräsidenten.

Die oberösterreichische ÖVP hat eine "personelle Erneuerung" in wichtigen Ämtern beschlossen. Ihr bisheriger Landesgeschäftsführer Michael Strugl (49) wird Wirtschaftslandesrat. Viktor Sigl (58), der diese Funktion bisher innehatte, wird Erster Landtagspräsident. Er folgt damit Friedrich Bernhofer (demnächst 62) nach, der in die Korridorpension geht. Das gab die Partei mit Landesobmann, Landeshauptmann Josef Pühringer in einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Landesparteivorstandes Montagnachmittag bekannt.

Als neuer Landesgeschäftsführer wurde der bisherige Strugl-Stellvertreter Wolfgang Hattmannsdorfer (33) beschlossen. Das freiwerdende Landtagsmandat soll Barbara Tausch (31) erhalten, weil der Listennächste Ferdinand Tiefnig sein Mandat im Bundesrat weiter ausüben will. Alle Entscheidungen der 28 Mitglieder des Landesparteivorstandes erfolgten einstimmig, lediglich bei Hattmansdorfer gab es zwei Enthaltungen. Die Wechsel sollen erst in der Landtagssitzung am 18. April vollzogen werden, damit begonnene Projekte noch abgewickelt und abgeschlossen werden können.

Pühringer sieht mit dem Wechsel den Beginn eines neuen Abschnitts in der Geschichte der VP Oberösterreich. Es sei der dritte personelle Erneuerungsschritt seit der Wahl 2009 - mit bisher der Bestellung von Doris Hummer als Bildungslandesrätin und dem Wechsel von Josef Stockinger zu Max Hiegelsberger als Agrarlandesrat. Zudem habe es vor der Wahl schon eine radikale Verjüngung der Mannschaft gegeben. Ob bis zur Landtagswahl 2015 weitere personelle Veränderungen im Sinne einer Verjüngung erfolgen werden, könne er derzeit nicht sagen. Was ihn persönlich angeht sei zur Stunde noch nicht fixiert, ob er noch einmal kandidiere oder nicht.

Der neue Wirtschaftslandesrat Michael Strugl wurde am 28. August 1963 in Steyr geboren. Er hat ein Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität absolviert und verschiedene zusätzliche Qualifikationen erworben, darunter einen MBA an der Universität Toronto. Seit 1987 ist er in der Landesparteileitung tätig. Für die ÖVP war er Abgeordneter zum Landtag, Klubobmann und Bundesrat. Besondere Meriten hat er sich als Mitarbeiter und Leiter in mehreren Wahlkampagnen für die Bundes- und Landespartei - zuletzt zur Bundesheer-Volksbefragung - für den Wirtschaftsbund in der Wirtschaftskammer, weiters für Helmut Kohl, die SVP und CDU-Landesorganisationen erworben. Als wichtigste Herausforderung in seiner neuen Funktion als Wirtschaftslandesrat sieht er den intensiven Standortwettbewerb zwischen den Regionen.

 

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.