15.741 Tafelklassler

Für 200.000 Schüler startet am Montag die Schule

Teilen

21.181 Lehrer unterrichten knapp 200.000 Schüler in Oberösterreich.

OÖ. Ab Montag läuten in Oberösterreich wieder die Schulglocken. Insgesamt rund 200.000 Schüler besuchen die Bildungseinrichtungen im Land. Für 15.741 von ihnen ist es der erste Schultag ihres Lebens.
Durch die Anstellung von 959 neuen Lehrern unterrichten heuer insgesamt 21.181 Lehrer und 118 Quereinsteiger an den Schulen in OÖ.  Doch nicht alle Schüler werden in den Bildungseinrichtungen unterrichtet, 303 Kinder und Jugendliche wurden von ihren Eltern wieder zum häuslichen Unterricht angemeldet, sie müsse zum Schuljahresende dann wieder Externistenprüfungen ablegen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Schüler, die zuhause unterrichtet werden, halbiert. "In der Schule von heute gestalten wir die Zukunft von morgen. Jede und Jeder soll die Chance haben, das Beste aus sich
herauszuholen", sagt die zuständige Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP). 

Wie viele Kinder aus der Ukraine im neuen Schuljahr in den Klassenzimmern Platz nehmen, ist aktuell noch unklar. Das zeigt sich laut Bildungsdirektor Alfred Klampfer erst in der ersten Schulwoche. Vor den Sommerferien waren es 1.485. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.