Falsche Untertitel bei Angelobung
ORF-Panne: Sogar "ZiB"-Moderator muss schmunzeln
© OE24/ORF
Wien. Alles wartete angespannt, bis die Regierung angelobt ist. Van der Bellen begrüßte die Minister, den neuen Vizekanzler Kogler und Bundeskanzler Kurz. Der ORF schaltet in die Hofburg - die Berichterstattung startet. In der ORF-Regie dürfte dabei aber die Spannung zu groß gewesen sein, denn im Live-Beitrag wurden die falschen Untertitel eingespielt. So kam es etwa, dass eine Szene, die den österreichischen Bundespräsidenten und Alt-neu-Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigt, mit den Worten "Hoffentlich hält die Strumpfhose" unterlegt wurde. Der "Fauxpas" (für den sich der ORF in einer offiziellen Stellungnahme bereits entschuldigt hat) sorgte – wie könnte es auch anders sein – für unzählige Lacher und "Memes" im Netz.
ORF entschuldigt sich
Der ORF bedauerte entschuldigte sich am Dienstag für den Fauxpas. Es habe sich dabei um einen Fehler bei der Abwicklung gehandelt, es wurden fälschlicherweise die Untertitel der vorhergehenden Sendung ("Alisa - Folge deinem Herzen") wiederholt. In der "ZiB2" entschuldigte sich dann auch Martin Thür. Der ORF-Moderator musste dabei aber auch selbst schmunzeln.
Hier ein "Best-of" der Untertitel, die während der Angelobung im ORF fälschlicherweise eingeblendet wurden:
Das sagt der ORF zur Panne
"Aufgrund eines Abwicklungsfehlers wurden via ORF-TVthek in der On-Demand-Fassung der heutigen Sondersendung zur Angelobung der Bundesregierung versehentlich die Untertitel der vorhergehenden Sendung nochmals wiederholt. Das Hauptprogramm von ORF2 sowie der TVthek-Livestream waren nicht betroffen, hier wurden die korrekten Live-Untertitel gezeigt. Die falschen Untertitel wurden in der TVthek umgehend gelöscht und durch die korrekten ersetzt. Es werden Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkommt. Der ORF bedauert den Vorfall und entschuldigt sich dafür."
Netz lacht über Panne
Im Netz posteten viel User ihre persönlichen Highlights der falschen Untertitel:
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden