Kommende Woche soll Karoline Edtstadler im Salzburger Landtag zur Landeshauptfrau gewählt werden. Ihr Nationalratsmandat legt sie hierfür zurück.
Am Samstag wurde Ex-Ministerin Karoline Edtstadler bereits zur Landesparteiobfrau der Salzburger Volkspartei gewählt, kommende Woche folgt - aller Voraussicht nach - die Kür zur Landeshauptfrau im Landtag. Ihr Nationalratsmandat legt sie dementsprechend zurück.
In den Nationalrat nachrücken wird Kira Grünberg, wie der ÖVP-Klub auf oe24-Anfrage auch bestätigt. Für das Hohe Haus ist die Ex-Stabhochspringerin keine Unbekannte. Schon zwischen 2017 und Herbst 2024 saß die Tirolerin für die Türkisen im Nationalrat. Bei der Wahl vergangenen Herbst verpasste sie den Einzug, rückt aber jetzt eben durch Edtstadlers Abgang nach.

Erst kürzlich sprach Grünberg im Madonna-Interview über ihren Trainingsunfall, der mittlerweile fast genau 10 Jahre zurückliegt: "Der Unfall und die daraus resultierende Querschnittlähmung haben mich gelehrt, geduldiger und gelassener zu sein. Ich durfte meinen Körper neu kennenlernen – und ich würde sogar sagen, dass ich ihn heute besser verstehe als vor dem Unfall". Mittlerweile feiere sie den 30. Juli, den Tag des Unfalls, als ihren "Life Day", erzählte sie im Interview.