Rendi Kickl

Parteien

Sonntagsfrage: FPÖ ist der SPÖ schon auf den Fersen

Die SPÖ bleibt auf Platz 1 – nur drei Punkte dahinter lauert bereits die FPÖ. 

 Die Tirol-Wahl vom vergangenem Wochenende schlägt auch auf die Bundesparteien durch; SPÖ und Grüne müssen Federn lassen, Blau und Türkis gewinnen leicht dazu, so die brandaktuelle Lazarsfeld-Umfrage für ÖSTERREICH, (2.000 Interviews bis 27. 9.. maximale Schwankung 2.2 %).

© oe24
Sonntag2909
× Sonntag2909


FPÖ-Höhenflug. Seit Februar war di SPÖ stabil knapp unter oder über 30 % gelegen, in zwei Schritten baute die Partei jetzt auf 27 % ab, das ist zwar weiterhin Platz 1 – doch ist der Abstand zur zweistärkste Partei auf drei Prozentpunkte geschrumpft. Denn die FPÖ kann aktuell auf 24 % zulegen, der ist der höchste Stand seit zwei Jahren. Doch auch die ÖVP ist nach dem für sie nicht ganz so katastrophalem Tirol-Ergebnis wieder auf 21 % gestiegen. Anders die Grünen, die nur noch auf 10 % kommen – hinter den Neos (12%). MFG wäre mit 4 % im Parlament.

© oe24
Kanzler2909
× Kanzler2909

Kanzlerfrage. Was die Kanzlerfrage angeht, liegt Rendi-Wagner nunmehr bei 17 % (-1) und nur noch einen Punkt vor Kanzler Nehammer (16%). Kickl kommt da immerhin auf 14 %.