Brisanter Chat

Strache-Chat: "Zanoni ist guter Bekannter von mir" & "braucht dringend Termin bei Hofer""

Teilen

Im U-Ausschuss über Rot und Blau" wird es auch um neue WhatsApp-Chats von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gehen. Wie er versuchte für einen in die Insolvenz geschlitterten Glücksspielunternehmer zu intervenieren. oe24 präsentiert den Chat. 

Kommende Woche startet der von der ÖVP beantragte U-Ausschuss gegen Rot und Blau. Am 13. und 14. März müssen einstige Mitarbeiter von Ex-FPÖ-Innenminister Herbert Kickl als Auskunftspersonen im U-Ausschuss erscheinen. 

  Im U-Ausschuss wird es aber auch um neue Chats von Ex-FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache – die oe24 vorliegen – gehen.  

Strache: "Bitte um raschen Anruf und Termin" bei Hofer

Am 24, Juni 2019 schrieb Strache einem damaligen Mitarbeiter von Ex-FPÖ-Minister Norbert Hofer – René Schimanek – : „Herr Zanoni braucht dringend einen Termin bei Norbert Hofer! Er hat eine große Firma, welche aufgrund des Finanzministeriums knapp vor dem Aus steht. Die FPÖ ist die letzte Hilfe diese Schweinerei vielleicht noch zu stoppen. Er ist ein guter Bekannter von mir! Bitte um raschen Anruf bei ihm und Termin! Lg HC“. 

Die Strache-Intervention sollte dem Glückspielunternehmer Peter Zanoni helfen, der aufgrund von Steuerschulden in Millionenhöhe Ende Mai 2019 in die Insolvenz geschlittert war.  Die Finanzprokuratur hatte den Gläubigerantrag gestellt aufgrund der hohen Steuerschulden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.