Rote Verwirrung

SPÖ-Parteitag: Wurde Ex-Kanzler Vranitzky nicht eingeladen?

Teilen

Für reichlich Verwunderung sorgte am Bundesparteitag der SPÖ, dass kein Vorgänger von Andreas Babler erschienen war. 

Es war der erste ordentliche Bundesparteitag der SPÖ, bei dem kein Vorgänger des aktuellen Parteivorsitzenden anwesend war. Pamela Rendi-Wagner, Christian Kern, Werner Faymann, Alfred Gusenbauer, Viktor Klima, Franz Vranitzky. Alle blieben dem Zusammentreffen der SPÖ fern. Bei Rendi-Wagner, Faymann, Gusenbauer und Klima überrascht das Fernbleiben wenig, da sie sich weitgehend aus der Politik zurückgezogen haben. Bei Vranitzky dafür umso mehr. 

Der Altkanzler war bis zuletzt häufig zu Gast bei SPÖ-Veranstaltungen und äußerte sich auch oftmals zu innenpolitischen Themen.  Lag das an fehlender Motivation oder einer fehlenden Einladung? Seitens der Bundespartei betonte man, es seien alle Ex-Parteichefs kontaktiert worden. Gegenüber dem "Standard" behaupteten allerdings gleich mehrere Ex-SPÖ-Granden, keine Einladung erhalten zu haben. Darunter Rendi-Wanger, Faymann - und Vranitzky. 

Kern und Klima erhielten Einladung 

Und Ex-Kanzler Kern? Er bestätigte zwar den Erhalt der Einladung, war an dem Wochenende allerdings beruflich im Ausland. Er habe sich schriftlich für das Fehlen entschuldigt. Auch Ex-Kanzler Klima bestätigte, eine Einladung erhalten zu haben. 

Einladungen per E-Mail versendet 

Aus dem Büro Andreas Bablers hieß es, die Einladungen seien per E-Mail an sämtliche frühere Parteivorsitzende verschickt worden. Dabei wurden die bei der Partei hinterlegten E-Mail-Adressen herangezogen. Es sei denkbar, dass manche eine neue E-Mail-Adresse angelegt haben, ohne der Partei Bescheid zu geben. 

Übrigens: Auch der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer, der bei der Wiederwahl Rendi-Wagners noch zu Gast war, war beim Parteitag nicht anwesend. Er bestätigte ebenfalls auf "Standard"-Nachfrage, nicht eingeladen worden zu sein. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.