Nach Sachslehner-Rücktritt

Wird Hanger neuer ÖVP Generalsekretär?

Teilen

Während die ÖVP ihren innerparteilichen Machtkampf in aller Öffentlichkeit austrägt, wird im Hintergrund fieberhaft nach einer Nachfolge für die zurückgetretene Generalsekretärin Sachslehner gesucht.

Mit dem Argument, sie könne den "aktuellen Kurs der ÖVP nicht mehr mittragen", trat Laura Sachslehner am Samstag als Generalsekretärin zurück. Alexander Pröll – eigentlich Bundesgeschäftsführer und Stratege im Hintergrund – übernimmt interimistisch den Posten. Der Sohn des beliebten EX-VP-Chefs Josef Pröll, sei alles andere als begeistert, künftig den Generalsekretär zu geben, behaupten Vertraute. Er agiere lieber „im Hintergrund“, berichten sie. 

Tatsächlich werde noch ein Mandatar gesucht, der Schnittstelle zwischen Partei und Nationalratsklub werden solle. An dieser Stelle wird Andreas Hanger genannt. Der ÖVP-Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss fiel immer wieder mit lauter Kritik an der Ausschussarbeit der anderen Parteien auf. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.