Politik-Insider

Kurz’ Mann fürs Grobe muss jetzt in den U-Ausschuss

Teilen

Der frühere Medienbeauftragte von Kurz wird in der kommenden Woche befragt. 

Die ÖVP hat an der Skandalfront keine Atempause. Kommende Woche – konkret am Donnerstag – soll der langjährige Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Gerald Fleischmann, im ÖVP-U-Ausschuss aussagen. Fleischmann ist weiterhin als Referent im ÖVP-Klub beschäftigt – und hat bisher ausgerechnet bei der ÖVP-Öffentlichkeits­arbeit rund um den U-Ausschuss mitgespielt. Laut Trend dürfte Fleischmann den ÖVP-Klub aber im Herbst verlassen – ÖSTERREICH-Informationen zufolge könnte er sich selbstständig machen, wie es übrigens Kurz’ seinerzeitiger Kabinettschef Bernhard Bonelli bereits getan hat.
Weiterhin im ÖVP-Parlamentsklub beschäftigt ist indes Ex-Kurzsprecher Johannes Frischmann – er arbeitet konkret für den ÖVP-Blog Zur Sache, wie ÖSTERREICH im Parlamentsklub bestätigt wurde. Ebenfalls im Sold des ÖVP-Klubs ist Lisa Wieser, die engste Vertraute von Kurz. Die einstige Kanzler-Assistentin ist Assistentin der langjährigen ÖVP-Klubreferentin Isolde Thornton.
Ebenfalls in absehbarer Zeit das ÖVP-Universum verlassen wird Kurz’ allerengster Vertrauter Stefan Steiner: Der frühere Sektionschef hat ja einen lukrativen 33.000-Euro-Beratungsvertrag mit der Bundespartei. Generalsekretärin Laura Sachslehner hat zwar betont, sie werde diesen nicht kündigen, er läuft aber bis Jahresende aus, und zwar ersatzlos. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten