Regierung

Nach Video: Grüne wollen Entschuldigung von Nehammer

Teilen

Weil Kanzler Nehammer in seinem Video Klimaaktivisten in einem Atemzug mit Rechtsextremisten nannte, fordern die Grünen jetzt eine Entschuldigung.

Hammer gegen Nehammer: Der grüne Umweltsprecher Lukas Hammer legte im Interview mit ÖSTERREICH gegen den Bundeskanzler noch nach:

ÖSTERREICH: Sie kritisierten das Video des Kanzlers scharf - was hat Sie besonders gestört.

LUKAS HAMMER: Dass es eine völlig inakzeptable Gleichsetzung von Klimaaktivisten mit gewaltbereiten Rechtsradikalen ist, die in Österreich Waffenarsenale horten und Terroranschläge planen. Der rechte Terror hat in Österreichs Geschichte vielen Menschen das Leben gekostet – ich stamme aus einer jüdischen Familie und reagiere da besonders sensibel. Dass Rechtsextreme mit Aktivisten verglichen werden, die zwar viele Menschen nerven, aber eigentlich nur die Einhaltung vereinbarter Klimaziele fordern, das finde ich nicht normal.

ÖSTERREICH: Aber es scheint ja inzwischen Wahlkampf zu herrschen – Nehammer wird das nicht zurücknehmen.

HAMMER: Ich frage mich nur, für welche Wahl wird da gekämpft? Nochmals: Ich finde das unangebracht und der Kanzler könnte einen Fehler eingestehen und sich hier entschuldigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.