Ein Sujet der Freiheitlichen Jugend Tirol und der Freiheitlichen Jugend Steiermark sorgt für Aufregung im Netz: Darauf zu sehen ist das Symbol für Abfall und die LQBT-Flagge.
"Patriotenmonat statt Pride Month" fordert die Freiheitliche Jugend Tirol und die Freiheitliche Jugend Steiermark auf Twitter – auf der dazugehörigen Grafik ist zu sehen, wie das "Abfall-Männchen" die LGBT-Flagge, also das Symbol für Homosexualität, in den Mülleimer wirft.
§ 283 Abs 1 Z 1 StGB: Wer öffentlich auf eine Weise, dass es vielen Menschen zugänglich wird, gegen (...) eine nach der sexuellen Orientierung definierten Gruppe zu Hass aufstachelt ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
— Yannick Shetty (@yannickshetty) June 3, 2022
FPÖ: "LGBTIQ=Abfall"
Wird angezeigt ????✅ pic.twitter.com/X7Dk1iukvI
NEOS-Abgeordneter Yannick Shetty wirft der Nachwuchs-FPÖ nun Verhetzung vor. Er zitiert aus dem Strafgesetzbuch: "Wer öffentlich (...) gegen eine nach der sexuellen Orientierung definierten Gruppe zu Hass aufstachelt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen. Andere Twitter-User pflichten ihm in seiner Meinung bei und fordert dazu auf, das Sujet zu melden.