Peinliche Panne

"RTL" macht Kanzler Kurz zum FPÖ-Politiker

Teilen

Beim deutschen TV-Sender ''RTL'' sorgte eine peinliche Panne für Tumult im Netz.

Köln. Während der "News am Morgen" unterlief dem deutschen TV-Sender "RTL" ein peinlicher Fehler: Während eines Beitrages über die Handhabe der österreichischen Regierung im Kampf gegen die Coronavirus-Krise wurde Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz einer falschen Partei zugeordnet. Unter einem Ausschnitt des Kanzler aus dem Bundeskanzleramt prangerte die Beschreibung "Sebastian Kurz, FPÖ, Bundeskanzler Österreich". In den sozialen Netzwerken sorgte der Fauxpas für zahlreiches Witzeln.

Ex-Vizekanzler HC Strache meldete sich bespielsweise mit einem Posting auf Twitter und machte sich den RTL-Fehler gleich zunutze um mit einem kleinen Seitenhieb gegen FPÖ-Chef Hofer zu schießen. "Ich muss mich wahrscheinlich bei Norbert Hofer entschuldigen. Der heimliche Beitritt von Kanzler Sebastian Kurz zur FPÖ ist ein politisches Meisterwerk", schrieb der Ex-FPÖ-Politiker unter einen Screenshot des fehlerhaften TV-Beitrags.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.