vlcsnap-2018-10-08-11h59m04s763.jpg

Polit-Profi soll rotes Chaos stoppen

Schieder soll EU-Wahl für SPÖ retten

Teilen

Im Präsidium wetterten Rote über „Kerns Launen“ und ­designierten Schieder.

Die Kulisse war idyllisch, der Rasenmäher im Hintergrund etwas laut: Am Sonntag versuchte die designierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bei der SPÖ-Präsidiumsklausur am Kahlenberg, wieder „Normalität“ in der ­roten Welt zu signalisieren. Nachdem Christian Kern am Samstag seinen völligen Rückzug aus der Politik verkündet hatte, präsentierte die SPÖ am Sonntag Andreas Schieder als neuen SPÖ-EU-Spitzenkandidaten.

Für ÖSTERREICH-Leser war das nicht überraschend. Wir berichteten bereits seit Dienstag vom Plan, den Ex-SP-Klubchef ins Rennen zu schicken. Damit hat sich freilich auch Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig durchgesetzt. Dieser fand die Ablöse von Schieder als Klubchef als erste Amtshandlung von Rendi-Wagner und Geschäftsführer Thomas Drozda nicht spaßig.

Er forderte Schieder als Spitzenkandidaten und die Wiener SP-EU-Mandatarin Evelyn Regner als Nummer zwei auf der Liste.

Loser-Image

Schieders Ablöse als Klubchef, aber auch seine Niederlage gegen Ludwig im Rennen um den Wiener Bürgermeister wird ihm als Manko ausgelegt. Er hätte damit ein Verlierer-Image, das im Wahlkampf schaden würde.

Im SPÖ-Präsidium äußerten freilich noch einige Rote – vor allem aus der Gewerkschaft – ihren Grant über Kern neuerlichen Rückzug. „Wir sollten in der Öffentlichkeit über den 12-Stunden-Tag reden und nicht über Kerns Launen“, regte sich ein SP-Mann etwa auf.

Schieder erklärt im ÖSTERREICH-Interview jedenfalls, einen „Schlussstrich“ unter die Kern-Volten ziehen und auf Sozialpolitik setzen zu wollen.

Rendi-Wagner will ebenfalls „nach vorne schauen“ Am Montag soll sie in der SPÖ-Klubvollversammlung als neue Klubvorsitzende der Roten gewählt werden. Und dann den SP-Parteitag am 24. November vorbereiten.

Schieder: "Für soziales Europa statt Liberalisierung"

ÖSTERREICH: Sie müssen statt Kern antreten. Schlechte Ausgangslage, oder?

Andreas Schieder: Wir ziehen einen Schlussstrich. Ich sehe es als meine Aufgabe, mich für den sozialen Zusammenhalt in Österreich und Europa einzusetzen.

ÖSTERREICH: Kern wollte eine Allianz mit Macron.

Schieder: Wir stehen für ein soziales Europa, das deckt sich nicht mit anderen Parteien. Dafür steht nur die Sozialdemokratie. Nach der EU-Wahl wollen wir aber auch mit anderen Parteien, die gegen die Nationalisten sind, die den Sozialstaat zerstören wollen, zusammenarbeiten. Die Menschen brauchen eine soziale Politik statt weitere Liberalisierungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.