4.700 Euro für Mietwagen

Schmied flog um 24.000 Euro zum Oscar

Teilen

Kulturministerin Claudia Schmied fuhr zur Oscar-Verleihung nach Los Angeles.

Wien. Es war der größte Erfolg des österreichischen Films seit Billy Wilder – da musste auch Kulturministerin Claudia Schmied nach Los Angeles zur Oscarverleihung an Michael Haneke (Amour) und Christoph Waltz (Django Unchained) jetten. Die Steuerzahler kostete die Reise 24.182,62 Euro – das ergibt eine Anfragebeantwortung von Schmied an FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl.

Schmied betonte, die Reise habe der „Wertschätzung der Bundesregierung gegenüber den österreichischen oscarnominierten Künstlern“ gegolten. Schließlich habe sie letztes Jahr nicht nach Cannes reisen können, um Haneke zur Goldenen Palme zu gratulieren.

Für den Flug seien 15.382 Euro ausgegeben worden – Schmied wurde von zwei Referenten begleitet. Die Hotelkosten (für 3 Personen) beliefen sich auf 3.820 Euro, dazu kamen vier Konzertkarten um 369 €. Der Mietwagen-Service kostete 4.611 Euro.

Haneke mit 2. Goldener Palme ausgezeichnet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Haneke mit 2. Goldener Palme ausgezeichnet