Tiroler VP

Sechs neue Köpfe in Platters Team

Teilen

Günther Platter präsentiert am Montag sein neues Team. Ohne Zanon, die nun Volksanwältin werden könnte.

Einen Tag vor der konstituierenden Sitzung des Tiroler Landtages ist die Landesregierung nach der Nominierung der VP-Mitglieder komplett. Der designierte Landeshauptmann Günther Platter (V) präsentierte am Montag die VP-Mitglieder, von denen fünf neu sind. Nur SP-Chef, LHStv. Hannes Gschwentner und Bauernbundchef Anton Steixner gehörten bisher bereits der Landesregierung an.

Zwei Gegenstimmen
Im VP-Landesparteivorstand gab es in der geheimen Wahl nur zwei Gegenstimmen. Neu in der Landesregierung werden von VP-Seite der aus Tirol stammende Kabinettchef Platters, Christian Switak, der Rektor der Tiroler Privat-Uni UMIT, Univ.-Prof. Bernhard Tilg, die stellvertretende Wirtschaftskammerpräsidentin Patrizia Zoller-Frischauf, sowie die Unterländer Tourismusexpertin Beate Palfrader sein. Platter sprach von hoher fachlicher und politischer Kompetenz seiner VP-Kandidaten. Das Team werde "wie Pech und Schwefel" zusammenhalten. Die genaue Geschäftsverteilung werde noch besprochen, sagte Platter. So müsse noch geklärt werden, wer für Raumordnung und Verkehr zuständig sein werde. Auch die Funktion des Landeshauptmannstellvertreters, für die Steixner gehandelt wird, sei noch nicht fixiert worden.

Schlüsselrolle bei Schlüsselrolle
Platter bezeichnete Steixner als "politischen Profi für Landwirtschaft". Er werde eine Schlüsselrolle bei der Frage der Neuregelungen bei Agrargemeinschaften und Landeskulturfonds einnehmen. Vom Wirtschaftsbund nominiert wurde Zoller-Frischauf. Für Kultur und Bildung soll Palfrader zuständig sein. Seinem ehemaligen Kabinettchef im Innenressort, Switak, attestierte Platter, ein "absoluter Politprofi mit besten Kontakten" zu sein. Für ein sogenanntes "Zukunftsressort" mit den Bereichen Gesundheit und Universität" soll schließlich Rektor Tilg zuständig sein. Platter selbst will unter anderem die Verantwortung für die Gemeinden übernehmen.

Er habe "freie Hand" bei der Auswahl seines Teams gehabt, betonte Platter. Er sehe keine AAB-Lastigkeit. Seine Funktion als AAB-Chef werde er abgeben, weil er "ein überbündischer Landeshauptmann" sein wolle.

Klubobmann noch offen
Vorerst noch offen war, wer die Funktion des Klubobmannes bei der ÖVP übernehmen wird. Als Kandidaten galten Jakob Wolf und Josef Geisler. Herwig van Staa kandidiert am Dienstag bei der konstituierenden Landtagssitzung als Landtagspräsident. Der bisherige Wirtschaftslandesrat Johannes Bodner wird Landtagsvizepräsident. Für die Funktion als Bundesrat schlug der VP-Landesparteivorstand die bisherigen Landtagsabgeordneten Elisabeth Greiderer und Anneliese Junker, sowie den früheren VP-Hauptgeschäftsführer Georg Keuschnigg vor. Der bisherige Kulturlandesrat Erwin Koler wird zum amtsführenden Landesschulratspräsidenten vorgeschlagen.

Von der SPÖ wurden bereits am Freitag für die Landesregierung LHStv. Hannes Gschwentner, sowie der Imster Bürgermeister, Abg. Gerhard Reheis (neu) nominiert. Trotz deutlicher Stimmen- und Mandatsverluste setzen ÖVP und SPÖ in Tirol ihre Koalition fort. Sie stellen 21 der 36 Sitze im Landtag.

Zanon als Volksanwältin
Die in der neuen Tiroler Landesregierung nicht mehr vertretene LHStv. Elisabeth Zanon könnte Volksanwältin werden. Zanon selbst wollte derartige Gerüchte am Montag nicht bestätigen. Sie befinde sich derzeit in einer "Orientierungsphase", sagte sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.