Gratis-Aktion am Frequency

Shitstorm für Ministerin Gewessler wegen Klima-Tattoos

Teilen

Auf Twitter hagelt es Kritik gegen Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Aufregung. Am Frequency-Festival lancierte Umweltschutzministerin Leonore Gewessler eine Aktion, die unter die Haut geht: Wer sich eines von zehn Sujets des Ministeriums tätowieren ließ, bekommt ein Gratis-Klimaticket. Ganze sechs Personen nahmen die Aktion in Anspruch – und sparten sich so immerhin den Preis von 1.095 Euro.

Shitstorm. In den sozialen Medien ließ die einmalige Tattoo-Aktion die Emotionen hochkochen. Neben hygienischen Bedenken für ein Festival als Ort fürs Tätowieren beurteilen viele – allen voran auf Twitter – die Aktion als geschmacklos. „Was kommt als Nächstes? eine Gratis-Wärmepumpe, wenn man sich ‚Gewessler‘ aufs Hirn tätowiert?“, ätzt Falter-Journalist Florian Klenk. „Komplette Schnapsidee“, ortet ein Twitter-User. „Das kann doch nicht ihr ernst sein!“, ist eine Userin schockiert.

 

 

 

 

Gratis-Tattoos sollen Eintagsfliege bleiben

Aktion. Im Klima-Ressort dürfte man mit solchen Reaktionen wohl nicht gerechnet haben: Die Gratis-Tattoos sollen sich nicht wiederholen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.